ZDF

Drehstart zur 20. Folge des ZDF-Samstagskrimis "Das Duo" mit Lisa Martinek und Charlotte Schwab
Gesine Cukrowski in einer Gastrolle

    Mainz (ots) - In Hamburg beginnen am Dienstag, 17. November 2009, die Dreharbeiten zu der 20. Folge der ZDF-Krimireihe "Das Duo" mit Gesine Cukrowski in einer Gastrolle. Unter dem Folgentitel "Mordbier" (Arbeitstitel) ermitteln die Lübecker Kommissarinnen Marion Ahrens (Charlotte Schwab) und Clara Hertz (Lisa Martinek) in dem Raubmord an der Steakhouse-Besitzerin Ruth Baron (Marlen Diekhoff).

    Der Neffe von Ruth Baron, Thomas Fritz (Stefan Konarske), sitzt in U-Haft. Starke Indizien sprechen für seine Täterschaft. Er bestreitet aber vehement, den Mord begangen zu haben. Die Ermittlungen führen zu einem 17 Jahre zurückliegenden, nicht aufgeklärten Mord an der Bordellbesitzerin Rebecca Perlmann. Clara Hertz ist fest überzeugt, auch ohne das Geständnis den aktuellen Fall aufgeklärt zu haben - Marion Ahrens ist nicht so sicher. Sie sind bereits beim "Mordbier", als Viktor (Peter Prager) sie mit den Ergebnissen der DNA-Analyse konfrontiert: Die DNA-Spuren an der Tatwaffe gehören nicht zu Thomas Fritz, decken sich aber mit denen, die am Tatort vor 17 Jahren gefunden wurden. Sie stammen von einer weiblichen Person. Bei der Befragung der Prostituierten Brigitte Seitz (Gesine Cukrowski) stellt sich heraus, dass sie seinerzeit von der Bordellbesitzerin gequält und erpresst wurde. Doch auch ihre DNA stimmt nicht mit der an den Tatorten überein. Dann deckt Marion eine eigenartige Verbindung auf, die zu einer Steakhouse-Angestellten (Anne Kanis) führt.

    Wolfgang Stauch schrieb das Drehbuch. Unter der Regie von Markus Imboden spielen neben Charlotte Schwab und Lisa Martinek in weiteren Rollen Bernhard Piesk, Dietmar Mues, Katja Danowski und anderen. Produziert wird "Das Duo" von der TV60Filmproduktion GmbH, Sven Burgemeister, Producer ist Marcus Roth. Die Redaktion dieser Folge des ZDF-Samstagskrimis haben Günther van Endert und Stefanie von Heydwolff. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasduo

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: