ZDF

Ekin Deligöz: "Kinder haben die gleichen Rechte wie die Erwachsenen - dies muss endlich in die Verfassung!"/"logo!"-Fachtagung geht mit prominent besetztem Abschlusspodium zu Ende

    Mainz (ots) - Ekin Deligöz, Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages, plädierte auf der "logo!"- Fachtagung im ZDF für einen Paradigmenwechsel. "Wir befinden uns im 20. Jahr nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention, so dass es nun endlich an der Zeit ist, dass die Kinderrechte auch in unserem Grundgesetz verankert werden. Denn: Kinder haben die gleichen Rechte wie die Erwachsenen. Dies muss endlich in die Köpfe der Menschen und in die Verfassung!"

    Auf dem Abschlusspodium der "logo!"-Fachtagung "Ich kann. Ich darf. Ich will. Chancen und Grenzen sinnvoller Kinderbeteiligung" diskutierten am Freitag, 13. November 2009, Ekin Deligöz (Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages), ZDF-Intendant Markus Schächter, Dr. Theo Zwanziger (Präsident des Deutschen Fußballballbundes), Dr. Bernhard Bueb (Autor und ehemaliger Leiter der Schule Schloss Salem), Thomas Krüger (Bundeszentrale für politische Bildung und Deutsches Kinderhilfswerk), und Angelika Gifford (Managerin von Microsoft Deutschland). Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Steffen Seibert.

    Mit der Veranstaltung in Mainz leistete das ZDF den Anstoß für eine Auseinandersetzung mit einem Thema von großer gesellschaftlicher Relevanz. Rund 390 Kinderbeauftragte, Pädagogen und Repräsentanten aus Politik, Kultur, Medien und Wirtschaft, sowie Stadtplaner und Wissenschaftler diskutierten zwei Tage eine sinnvollen Teilhabe von Kindern an gesellschaftlichen und politischen Prozessen. Auf der Tagung wurde auch die ZDF-Studie "Kinder ohne Einfluss?" vorgestellt, die bei der ZDF-Pressestelle abrufbar ist. PHOENIX, das Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF, strahlt die Abschlussrunde am Dienstag, 17. November 2009, ab 10.00 Uhr aus.

    Weitere Informationen zur Studie unter http://logotagung.zdf.de.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/logotagung.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: