ZDF

ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - Samstag, 31. Oktober 2009, 18.30 Uhr

    Leute heute mit Karen Webb

    Michael Jackson: Der Abschiedsfilm Fürst Albert: Ein Blick hinter die Kulissen Uwe & Natascha Ochsenknecht: Die Trennung Lisa Niemi: Trauer um Patrick Swayze

    Sonntag, 1. November 2009, 12.47 Uhr

    blickpunkt mit Stefan Raue

    Verloren - Schwarz-gelbe Steuerbeschlüsse belasten vor allem die Gemeinden Der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag in Berlin ist unterzeichnet, die Entlastungen für die Bürger sind weitgehend beschlossen. Jetzt beginnt das große Rechnen: Wer muss die Zeche zahlen? Besonders die Gemeinden, die bereits heute unter einer großen Schuldenlast leiden, werden noch mehr Schwierigkeiten bekommen. Denn die Neuregelungen bei Hartz IV und die beschlossene Mehrwertsteuer für kommunale Betriebe könnten weitere Gemeinden und Landkreise in die Pleite treiben. Der "blickpunkt" berichtet aus der brandenburgischen Stadt Rheinsberg und zeigt, wie sich die Beschlüsse der neuen Berliner Regierung auf die Gemeinde auswirken.

    Verschwendet - Neuer Radweg im Erzgebirge endet im Nirgendwo Die Stadt Grünhain-Beierfeld im Erzgebirge hat sich für 78 000 Euro einen Fußweg Richtung Nachbarort Bernsbach geleistet, der allerdings nach 200 Metern an der Gemeindegrenze im "Nirgendwo" endet.  "Das ist ein absoluter Schildbürgerstreich", sagt Knut Schreiter vom sächsischen Bund der Steuerzahler. Im Bernsbacher Rathaus hält man den Fußweg nämlich für keine gute Idee und verweigert offenbar die Kooperation. Bleibt also der Fußweg weiterhin eine skurrile Investitionsruine, oder kommen die beiden sächsischen Gemeinden doch noch zusammen?

    Verliebt -  Liebesglück trotz Grundstücksstreit? Auf einem idyllischen Wochenendgrundstück in Brandenburg spielt die Liebesgeschichte von Stefan aus dem Westen und Maren aus dem Osten. Ein Paar, das sich fand, obwohl sich ihre Familien um ein Stück Land stritten. Erst gehörte das Grundstück Stefans Familie, dann, zu DDR-Zeiten, Marens Familie, und schließlich, nach der Wende, kam Stefan mit seinen Eltern zurück, und Maren musste mit ihren Lieben die Datsche räumen. Als sich die beiden mittlerweile Erwachsenen vor sieben Jahren zufällig wieder begegnen, ahnt Stefan noch nicht, in wen er sich da Hals über Kopf verliebt. Der "blickpunkt" erzählt die ungewöhnliche Ost-West-Liebesgeschichte und verrät, wie sie ausgegangen ist.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: