ZDF

Einsame Klasse! ZDF-37°-Dokumentation über zwei Deutsche im britischen Internat

    Mainz (ots) - Als zweiter Beitrag der Reihe "37°" im ZDF-Bildungsschwerpunkt "Klasse '09" wird am Dienstag, 13. Oktober 2009, 22.15 Uhr, die Dokumentation "Einsame Klasse!" ausgestrahlt. ZDF-Autor Thorsten Eppert hat für den Film zwei Schüler begleitet, seit sie vor drei Jahren ihren deutschen Schulen den Rücken kehrten, um auf ein englisches Internat zu gehen.

    Sie wurden auf Leistung getrimmt, mehr als 1000 Kilometer von ihren Fami¬lien entfernt: die beiden Teenager Philip und Andi. Es sollte eine Erfahrung werden und der Turbostart in eine berufliche Karriere - vielleicht einmal nach ganz oben. Der Abschied fällt beiden schwer. Schließlich ist Andi erst 16, Philip gerade mal 15 Jahre alt, als das englische Internat ihr neues Zuhause wird. Von nun an leben sie auf Ellesmere College, einer Schule mitten auf dem englischen Land. Anzug tragen ist hier Pflicht, das Col¬lege strotzt vor Tradition. Philips Start ist holprig: Mit den Noten will es einfach nicht klappen - und mit den Engländern erst recht nicht. Und auch Andi will nach den ersten Monaten aufhören. Doch beide werden Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft, in England werden sie Freunde fürs Leben finden.

    Der Film zeigt, wie die beiden Heimweh, Er¬folg und Niederlage, die drakonischen Strafen, die Mädchen aus dem Nach¬barhaus erleben - und den enormen Druck, dem sie permanent ausgesetzt sind, aushalten. Andi und Philip sind zwei von mehr als 2000 deutschen Jugendlichen, die auf englischen Privatschulen eingeschrieben sind. Disziplin, kleine Klassen und Unterricht den ganzen Tag - in den Augen vieler Eltern gibt es in Großbritan¬nien für Zehntausende Euro, was in Deutschland kaum zu kriegen ist. Die Top-Schulen versprechen den Eltern, ihre Zöglinge mit dem Bildungs-Rüst¬zeug für eine globale Welt auszustatten - geschliffenes Englisch inklusive.

    Ebenfalls innerhalb des Schwerpunkts "Klasse '09" wird am Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22.15 Uhr, der zweite Teil der Dokumentation "Mein Traum von mir" zu sehen sein, in der fünf Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulformen in ihrem Abschlussjahr begleitet werden.

      Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon
06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/klasse09

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: