ZDF

ZDF tivi-Dokumentation "Stark!" gewinnt Deutschen Sozialpreis 2009

    Mainz (ots) - Mit dem Sozialpreis 2009 für herausragende journalistische Arbeit in der Sparte Fernsehen wurde der Film "Moritz: Wäre cool, wenn sie ein Engel wird" von ZDF-Autorin Simone Grabs ausgezeichnet. Die Dokumentation aus der Reihe "Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte" wurde von einer unabhängigen Jury der Freien Wohlfahrtsverbände geehrt. Die Auszeichnung ist mit 15 000 Euro dotiert und wird am 24. November in Berlin übergeben.

    "Die ausgezeichneten Arbeiten überzeugen durch ihre hohe gesellschaftliche Relevanz, ihre Eindringlichkeit der Perspektive und Qualität der Darstellung", heißt es in der Begründung der Jury. Die Wirkung (...) auf das gesellschaftliche Bewusstsein mache sie zu verdienten Gewinnern, heißt es in der Begründung weiter.

    In der eindruckvollen Dokumentation von Simone Grabs (Erstausstrahlung: 16. November 2008 im KI.KA) geht es um den 14-jährigen Moritz, der sein Leben mit seiner todkranken Schwester Luca schildert. Das Mädchen leidet an einer genetisch bedingten Stoffwechselkrankheit

    "Moritz: "Wäre cool, wenn sie ein Engel wird" wurde u. a. bereits auf dem 30. deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" in Erfurt und Gera mit dem "Goldenen Spatz" ausgezeichnet.

    "Stark! - Kinder erzählen ihre Geschichte" ist eine Dokumentationsreihe, die sich  aus einem Austausch mit der EBU (European Broadcasting Union) speist und in der Kinderschicksale eindrucksvoll porträtiert werden. Seit 1995 entstehen jährlich 22 neue Folgen, von denen das ZDF zirka sieben 15-minütige Filme produziert.

    Die Bundesgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) würdigt seit 1971 journalistische Arbeiten mit dem Deutschen Sozialpreis, die sich in den Sparten Print, Hörfunk und Fernsehen mit sozialen Themen in der Bundesrepublik Deutschland befassen.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: