ZDF

ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - Sonntag, 11. Oktober 2009, 12.47 Uhr

    blickpunkt mit Juana Perke

    Erschreckend - Gewalt in der Gesellschaft Ein junger Mann hat in Magdeburg ein grausiges Geständnis abgelegt: Er und seine zwei Brüder haben demnach einen 29-Jährigen erschlagen und verbrannt. Das Opfer habe sie bei einem Autoeinbruch ertappt. Nur eine von vielen Meldungen in den vergangenen Wochen. Wird diese Gesellschaft immer gewalttätiger? Wie schätzen Experten diese "Verrohung der Gesellschaft" ein?

    Erbost - Kein Zugang zum eigenen Grundstück Landwirt Wilfried Westermann hat ein Problem: er besitzt ein Feld, aber es gibt keinen Weg dahin. Denn als nach der Wiedervereinigung die Treuhand-Gesellschaft die Felder an die Gemeinde und an Bauern zurückgab, wurde der Feldweg übersehen. Von wem, lässt sich heute nicht mehr feststellen. Nun soll die Gemeinde im brandenburgischen Groß Warnow den Weg zurückkaufen - für rund 6000 Euro.

    Erfreut - Flughafen auf Usedom im Aufwind Hier beginnt der Urlaub schon in der Luft: Anflug auf Usedom. Auf dem schmalen Inselstreifen zwischen Ostsee und Haff landen täglich mehrere Ferienflieger. Und es sollen im kommenden Jahr noch mehr werden. Eine Reportage von einem der kleinsten Flughäfen der Republik.

    Sonntag, 11. Oktober 2009, 13.15 Uhr

    ZDF.umwelt mit Claudia Krüger

    Trendbarometer Anuga: So schmeckt die Zukunft Vom 10. bis 14. Oktober öffnet die Anuga, die weltweit größte Messe für Lebensmittel, ihre Tore. Über 6500 Anbieter aus 97 Ländern präsentieren ihre Waren - und geben damit einen Überblick über die aktuellen Ernährungstrends."ZDF.umwelt" ist zusammen mit BIO-Spitzenkoch Christian Kolb vor Ort und testet die "Genüsse" von morgen auf Geschmack und Inhaltsstoffe.

    Vorbereitungen für Klimakonferenz in Kopenhagen Auf der UN-Konferenz im Dezember in Kopenhagen wollen sich die Regierungschefs der Vereinten Nationen zu verbindlichen Klimaschutzzielen verpflichten. Zur Formulierung des Kyoto-Nachfolge-Abkommens treffen sich schon im Vorfeld regelmäßig zahlreiche Regierungsvertreter, Experten und Umweltschützer. Sie diskutieren über jedes Detail, feilschen um jedes Wort - und müssen sich oft den Vorwurf anhören, dass die Verhandlungen nur schleppend vorangehen. Wir schauen hinter die Kulissen.

    ZDF-Themenwoche "Klasse '09": Wo Schüler fürs Leben lernen Geht es nach den Vorstellungen der UN-Bildungsorganisation UNESCO, soll das Lernen in Zukunft vor allem eins sein: nachhaltig und praxisorientiert. Dass beides gut zusammen passt und dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommt, beweisen deutschlandweit schon viele Schulen. "ZDF.umwelt" hat zwei von ihnen besucht und stellt ihre erfolgreichen Projekte vor.

    Lama-Trekking in Österreich Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde? Nicht so für Alfred Stock. Im österreichischen Zillertal organisiert er Ausflüge mit Lamas. Die traditionellen Lasttiere stammen ursprünglich aus den südamerikanischen Anden und sind gut an ein Leben im Gebirge angepasst. Mit ihnen die Natur zu erkunden, ist vor allem für Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: