Dienstag, 20. Juni 2000, 9.05 Uhr

Mainz (ots) -

Dienstag, 20. Juni 2000, 9.05 Uhr

Volle Kanne, Susanne     Moderation: Susanne Stichler

Gast bei Susanne Stichler im Studio: die "Lindenstraße"-Schauspielerin Sybille Waury. Seit über 14 Jahren spielt die 30-Jährige die "Tanja Schildknecht" in der Erfolgsserie. Weitere Film- und Fernseherfahrung machte die gebürtige Düsseldorferin in dem Doris Dörrie-Film "Geld" und dem ZDF-Fernsehfilm "Schulz & Schulz".

Top-Thema: Unfall im Ausland     Einfach lecker: Penne mit Walnuss-Pesto     Der Nächste bitte: Herzschwäche     Auszeit: Trabbi-Treffen mit Fans     Trend: Mega-Dive

Mittwoch, 21. Juni 2000, 11.35 Uhr

"Gesundheit!"     Schlafen Sie gut?

Viele Arbeits-, Haushalts- und Verkehrsunfälle sind nach Auffassung von Experten auf nachlassende Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit aufgrund von Schlafmangel zurückzuführen. Schlafmangel ist wiederum häufig ein Resultat von Schlafstörungen. Etwa zehn bis 25 Prozent der Erwachsenen leiden in Deutschland an dieser Krankheit.

Am Tag des Schlafes, 21. Juni 2000, treffen sich Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen im ehemaligen Bundestagsgebäude, dem Bonner "Wasserwerk", um die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Schlafforschung zu diskutieren. Anlass für das ZDF, sich des Themas im Rahmen einer Extra-Ausgabe seiner Sendung "Gesundheit!" anzunehmen.

Moderator Dr. med. Günter Gerhardt spricht mit den führenden Vertretern der deutschen Schlafforschung in einer Live-Sendung aus Bonn über die Konsequenzen von Schlafstörungen für die Menschen in der modernen Leistungsgesellschaft. Dr. Gerhardt wird mit den Gästen auch Therapiemöglichkeiten für diese Krankheit diskutieren.

Gäste:

Privatdozent Dr. Jürgen Zulley, Leiter des Schlafmedizinischen     Zentrums der Psychiatrischen Klinik der Universität Regensburg     Privatdozent Dr. Göran Hajak, Leiter des Schlafmedizinischen     Zentrums der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik der Universität Göttingen     Privatdozent Dr. Geert Mayer, Neurologische Klinik Hephata in     Schwalmstadt-Treysa     Dr. med. Andreas Boschaan, Geschäftsführer Arbeitsmedizinische     Dienste, Berlin

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: