Mainz (ots) - Samstag, 3. Oktober 2009, 17.05 Uhr 20 Jahre Mauerfall Länderspiegel mit Ralph Schumacher

Samstag, 3. Oktober 2009, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin Schwanger auf der Schulbank mit Bettina Eistel

Jedes Jahr werden 6200 junge Mädchen in Deutschland schwanger. 800 Mal bringen Mütter Kinder zur Welt, die selbst nicht mal 15 Jahre alt sind. Wenn Kinder Kinder kriegen, gibt es Probleme! "Menschen - das Magazin" porträtiert Nicole und Dominik aus Berlin im Rückblick: Vor vier Jahren wurde Lara geboren. Ihre Eltern besuchten beide noch das Gymnasium. Nicole stammt aus einfachen Verhältnissen und hatte bis zum sechsten Monat ihre Schwangerschaft verdrängt. Dann kam es zur offenen Konfrontation mit ihren Eltern. Ihr Freund Dominik, ein Schüler aus "gutem Haus" und ein bis dahin braver Sohn, wurde von seinen Eltern mit Vorwürfen überhäuft. Erst später fand ein Umdenken in seiner Familie statt. Wie leben die beiden vier Jahre später? Haben sie einen Schulabschluss? Kann der junge Vater die Familie ernähren? Wieso sind Teenagerschwangerschaften noch so aktuell? Mit der Geburt des Babys brechen oft Verantwortungsdruck, Behördengänge und  finanzielle Not vor allem über die jungen Mütter herein - Ausbildung und Beruf bleiben dann auf der Strecke. Hier ist Hilfe gefragt, um das Potential dieser jungen Menschen zu fördern. Aktion Mensch unterstützt deshalb zahlreiche Projekte, die jungen Müttern gezielt aus der Zerreißprobe zwischen Kind und Berufsleben helfen, wie das Projekt Spagat aus Bremen. Gewinner der Aktion Mensch - Lotterie: ZDF-text und im Internet unter www.aktion-mensch.de

Samstag, 3. Oktober 2009, 22.45 Uhr das aktuelle sportstudio mit Wolf-Dieter Poschmann Gäste u. a.: Simon Rolfes, Bayer Leverkusen

Fußball-Bundesliga: Münchengladbach - Dortmund Bayern - Köln Leverkusen - Nürnberg Hannover - Freiburg Bochum - Wolfsburg Mainz - Hoffenheim Schalke - Frankfurt (Freitag) Fußball: 2. Liga: Greuther Fürth - Düsseldorf Paderborn - Augsburg Fechten: WM in Antalya

Sonntag, 4. Oktober 2009, 9.02 Uhr sonntags mit Alexandra Vacano

Schwerpunkt: Ungewollt kinderlos - Paare zwischen Kinderwunsch und Wirklichkeit Gast im Studio: Gabriele Pfab-Völklein Fachärztin für  Psychotherapie,  Netzwerk Kinderwunsch, Bielefeld Menschen und Projekte: "Türkische Schulsprecher gesucht" - Wie eine junge Berliner Türkin für mehr Engagement in der Schülervertretung wirbt Ausflug: Wie ein Wald einen Sturm überlebt - Kyrillpfad in Siegerland-Wittgenstein Aktuell:  Vor dem Urteil gegen Cap  Anamur in Agrigent: Situation der Mittelmeerflüchtlinge in Italien Tipp zur Woche: Tiki Küstenmacher mit Gedanken über Hemingway

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17.10 Uhr ZDF sportreportage mit Norbert König

Fußball-Bundesliga: Nachberichte Fußball-Story Formel I: Großer Preis von Japan Boxen: Vorbericht Ina Menzer Kanu: Wildwasser-WM im Ötztal Rudern: Hanse-Cup, Rendsburg

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18.00 Uhr ML Mona Lisa mit Susanne Kronzucker

Kinder - Ausgepowert im Schulstress Intersexuelle - Das dritte Geschlecht Tango - Wenn die Seele tanzt

ZDF-Pressestelle