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    Mainz (ots) - Montag, 2. November 2009, 19.00 Uhr

    Alles für 1 Euro! Vom Boom der Billigläden Film von Broka Hermann

    Banken krachen. Börsen crashen. Krisenstimmung allenthalben. Nur ein Markt floriert ungebrochen: der für Billigprodukte. Ein-Euro-Läden und Sozialkaufhäuser erobern in wachsender Zahl die Innenstädte. Es sind aber nicht nur Hartz IV-Empfänger, die sich in den Billigläden eindecken - Schnäppchenjäger und Mittelständler mit Abstiegsangst kommen hinzu.

    Stammkunden in solchen Einrichtungen sind auch Rentner, die sich nur noch dort versorgen können. Irene K. zum Beispiel bleiben nach Abzug ihrer festen Kosten monatlich 60 Euro zum Leben. Mit ihrem Nebenverdienst als Toilettenfrau in einem Schnellrestaurant kommt die 70-Jährige auf knapp 300 Euro. Wochenlang ist sie unterwegs, bis sie endlich - im Sozialkaufhaus - einen Wintermantel gefunden hat, der ihr passt und den sie sich leisten kann.

    Der König der Ein-Euro-Shops ist Rainer Schum aus Würzburg. Er hat sich mit einem gigantischen Filialnetz und riesigen Lagerhallen in drei Jahren ein wahrhaftes Ein-Euro-Imperium geschaffen. Der großindustrielle Billig-Unternehmer lässt Produkte in Asien und Südeuropa produzieren und an seine mehr als hundert Läden in Deutschland verteilen. Das Großunternehmen wächst auch in diesen Zeiten - pro Monat eröffnet Schum zwei bis drei neue Läden.

    Aus der Not eine Tugend gemacht haben Arbeitslose und ALG II-Empfänger in Berlin-Mitte. Sie gründeten eines der größten Sozialkaufhäuser in Deutschland. Die Waren kommen größtenteils aus Spenden und Wohnungsauflösungen zusammen. Verkäufer Frank W., der bis vor einem Jahr noch Zeitungen in der U-Bahn verkauft hat und vom Arbeitslosengeld abhängig war, freut sich über die Arbeit und den kleinen Verdienst, den er sich inzwischen ausbezahlen lassen kann. "Das tut mir vor allem psychisch gut, wenn ich abends nach der Arbeit erschlagen, aber zufrieden nach Hause komme." Der Erfolg des Sozialkaufhauses liegt zunehmend auch im Handel mit normal verdienenden Schnäppchenjägern. Die Reportage macht einen Streifzug durch die immer größer werdende Welt der Ein-Euro-Shops und trifft dabei die Leute, die auf die Billigläden angewiesen sind.

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