ZDF

Udo Jürgens wird 75: Markus Lanz präsentiert die Geburtstagsgala im ZDF Show mit Freunden, Weggefährten, Gratulanten und den größten Hits

    Mainz (ots) - Udo Jürgens, der erfolgreichste deutschsprachige Musikkünstler, wird am Mittwoch, 30. September 2009, 75 Jahre alt. Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern und mehr als 900 Kompositionen hat er Musikgeschichte geschrieben. Ihm zu Ehren präsentiert Markus Lanz noch am selben Abend ab 20.15 Uhr im ZDF "Udo Jürgens - Die Geburtstagsgala".

    Prominente Freunde und Udo-Fans treffen sich im TUI-Operettenhaus in Hamburg, um ihre ganz persönlichen Geburtstagsgrüße persönlich abzuliefern: Roger Cicero, die Sportfreunde Stiller, Eckart von Hirschhausen, Cassandra Steen und das Musical-Ensemble "Ich war noch niemals in New York". Der ehemalige deutsche Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher, Dr. Alfred Biolek, Otto Waalkes und Tochter Jenny Jürgens sind ebenfalls unter den Gratulanten.

    Die beliebtesten Titel, die die Zuschauer im Vorfeld der Sendung auf zdf.de wählen konnten, werden in Einspielfilmen vorgestellt und von den anwesenden Interpreten live gesungen. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, welcher Udo-Song es auf Platz eins der Bestenliste geschafft hat.

    Zwei Tage nach der großen Geburtstagsparty lädt das ZDF noch einmal zu einer musikalischen Nacht mit Udo Jürgens ein: Am Freitag, 2. Oktober, 0.20 Uhr können die Zuschauer bei "ZDF in concert" im Züricher Hallenstadion mit dabei sein und sich auf die neuen Hits seines Albums "Einfach ich" freuen, die der Künstler im Rahmen seiner gleichnamigen Tournee präsentierte. Aber auch die Klassiker wie "Griechischer Wein", "Aber bitte mit Sahne", "Ein ehrenwertes Haus", "Mit 66 Jahren" oder "Ich war noch niemals in New York" werden dem Publikum nicht vorenthalten.

    Weiter geht es um 1.05 Uhr mit der "ZDF-Kultnacht". Sie fasst seine populärsten Lieder aus fünf Jahrzehnten zu einem zweistündigen Musikspecial zusammen, das noch einmal die eindrucksvolle Karriere dieser großen Persönlichkeit dokumentiert. Von den Kultschlagern bis zu den Chansons "Merci Chérie" und "Was ich dir sagen will" bis zum Fußball-WM-Song "Buenos Dias Argentina" - die ZDF-Kultnacht zeigt, dass Udo Jürgens als Sänger, Komponist und Produzent verdientermaßen zu den absoluten Topstars gehört.

    Fotos von der Geburtstagsgala und der "ZDF-Kultnacht" sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über

    http://bilderdienst.zdf.de/presse/udojuergensdiegeburtstagsgala http://bilderdienst.zdf.de/presse/diezdfkultnachtudojuergens

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: