ZDF

ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 23. September 2009, 1.15 Uhr
Berlin-Bilanz
Politiker-Check vom Internet ins Fernsehen

    Mainz (ots) - Weniger als eine Woche vor der Bundestagswahl sind viele Wähler noch unentschlossen, wen oder was sie wählen sollen. Ein Rückblick auf die Legislaturperiode kann helfen, um sich eine Meinung zu bilden. Was hat die große Koalition in den vier Jahren eigentlich geleistet? Was die Opposition? Die ZDF-Hauptstadtkorrespondenten haben Bilanz gezogen.

    Die TV-Ausgabe der "Berlin-Bilanz" ist die Verlängerung des gleichnamigen Onlineschwerpunkts. Darin hatten ZDFonline und Korrespondenten des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin die Arbeit von politischen Köpfen aus Regierung und den im Bundestag vertretenen Parteien analysiert. Wer hat überzeugt? Wer hat enttäuscht? Der Internet-Nutzer kann sich noch immer auf www.bundestagswahl.de in der interaktiven "Berlin-Bilanz" ein eigenes Bild machen.

    Mit der Touchscreen-Technik werden nun Inhalte aus dem Netz unmittelbar fürs Fernsehen nutzbar gemacht. Die Beiträge der Hauptstadtkorrespondenten werden von Moderator Nick Leifert im Studio direkt aus dem Modul online abgefahren. Gestützt auf die Beiträge analysieren Leifert und der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte die Schlüsselmomente der Legislaturperiode und die persönliche Entwicklung der politischen Köpfe. Im Zitate-Check schauen sie Politikern auf den Mund: Wer hat welche Versprechungen gemacht? Welche Äußerungen waren wegweisend? Welche Aussagen bleiben in Erinnerung?

    Die fünf Teile der "Berlin-Bilanz" setzen Schwerpunkte. Thema des ersten Teils ist die Union, die mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Spitze seit 2005 die Regierung führt. Die weiteren Sendungen beschäftigen sich mit der SPD, den Oppositionsparteien, der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie dem Thema Sicherheitspolitik.

    Im Studio wird zudem jeweils ein Fach-Korrespondent aus der Hauptstadtredaktion seine Sicht auf ein politisches Ereignis dieser Legislaturperiode beschreiben. Zuschauer, die das Thema der Sendung vertiefen wollen, finden auf der ZDF-Sonderseite www.bundestagswahl.de neben der interaktiven "Berlin-Bilanz" auch viele weitere Informationen zum Wahljahr.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: