ZDF

ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 23. September 2009, 0.45 Uhr Wahl 2009 im ZDF
Die ganze Qual der Wahl
60 Jahre Wahlwerbespots im deutschen Fernsehen
Film von Frank Diederichs

    Mainz (ots) - Seit 1954 werben die Parteien mit Wahlspots zuerst im Kino, später auch im Fernsehen um Stimmen: mal polemisch, mal ironisch, mal bedrohlich, oft auch unfreiwillig komisch, selten sachlich und informativ. Immer aber sind die Spots ein Spiegel ihrer Zeit. Diesen Fundus bundesrepublikanischer Identität haben ZDFonline und 3sat-Kulturzeit geplündert. Kommentiert und eingeordnet werden die Spots von meinungsfreudigen Prominenten: Mit dabei sind die Journalisten Claus Kleber und Friedrich Nowottny, der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte, der Musiker Jan Delay, der Kameramann Michael Ballhaus und die Moderatorin und Autorin Thea Dorn.

    Der Film ruft auf unterhaltsame Weise bedeutende Politiker und die Schlaglichter der jüngeren deutschen Geschichte in Erinnerung - von der Ära Adenauer bis zur ersten Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wirtschaftswunder und Verteilungsstreit, Wiederbewaffnung, Kalter Krieg und Ost-West-Annäherung, Aufschwünge und Konjunkturkrisen, Atomstreit und Friedensbewegung, Mauerfall und Wiedervereinigung.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: