ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 19. September 2009, 17.05 Uhr
Länderspiegel
Samstag, 19. September 2009, 17.45 Uhr
Menschen - Das Magazin

    Mainz (ots) - Samstag, 19. September 2009, 17.05 Uhr

    Länderspiegel mit Isabelle Tümena

    Die Angst fährt mit - Nach dem Mord in der Münchner S-Bahn Lehrling gesucht - In Ostdeutschland fehlen Azubis Jugend auf die Alm - Junge Familien bewirtschaften Berghütten Hammer der Woche - Millionenflop mit Bonner Kongresszentrum

    Samstag, 19. September 2009, 17.45 Uhr

    Menschen - Das Magazin Zurück ins richtige Leben mit Bettina Eistel

    Kiffen - das machen doch alle! "Nehmen Sie das doch nicht so ernst, das machen doch alle", wird die besorgte Mutter eines jugendlichen "Kiffers" sogar von der Hausärztin beruhigt. Was die nicht weiß oder nicht wahrhaben will, ist, dass mindestens jeder zehnte Jugendliche sich in die Psychiatrie kifft, mit einer "Drogen-indizierten Psychose".

    Karsten, 20 Jahre, hat ein halbes Jahr im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch verbracht (Ende 2008 bis Frühsommer 2009) und ist bereit, offen über seine Vergangenheit, seine Erfahrungen in der Klinik und seine Zukunftshoffnungen zu sprechen, vor allem aber auch darüber, was es bedeutet, durchs Kiffen mit 19 Jahren in der Psychiatrie zu sein.

    Partyprojekt Odyssee Raus aus dem Alltag und hinein in die reizvollen Nächte mit Lichtern, Tanz und dem Konsum berauschender Substanzen. So sieht bei vielen jungen Leuten das Wochenende aus: Das Partyprojekt Odyssee, das von Aktion Mensch gefördert wird, hat mit einem Akut-Bus und einem Partyzelt ein Beratungs- und Präventionsangebot vor Ort für Besucher von Technoparties aufgebaut.

    "Menschen - das Magazin" porträtiert die 19-jährige Steffi auf dem Festival "Street Moves" und spricht mit ihr über Einstieg, stationäre Drogentherapie und ein Leben ohne Partydrogen.

    Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text und im Internet unter www.aktion-mensch.de

    Samstag, 19. September 2009, 22.00 Uhr

    das aktuelle sportstudio mit Wolf-Dieter Poschmann

    Fußball-Bundesliga: Bayern - Nürnberg Stuttgart - Köln Hannover - Dortmund Bochum - Mainz Gladbach - Hoffenheim Schalke - Wolfsburg (von Freitag)

    Fußball: 2. Liga: Greuther Fürth - RW Oberhausen RW Ahlen - Fortuna Düsseldorf

    Tischtennis: EM in Stuttgart

    Turnen: Champions Trophy in Berlin

    Sonntag, 20. September 2009, 9.02 Uhr

    sonntags

    Aktuell: Vision - zum Film über Hildegard von Bingen Schwerpunkt: Mehr Rechte für Kinder M&P: Hans im Glück, der ehrliche Finder Das grüne Band - der ehemalige deutsch-deutsche Grenzstreifen ist das längste Biotop des Landes Tikis Tipp aus Florida: Stolz auf Tradition

    Sonntag, 20. September 2009, 13.02 Uhr

    blickpunkt mit Stefan Raue

    Wahlmüdigkeit - Die Rezepte der Parteien Die Wahlbeteiligung hat in den vergangenen Jahren immer weiter abgenommen. Bei der Bundestagswahl 2005 lag sie bei 77,7 Prozent. Der Rückgang wird auf Wahlmüdigkeit und Politikverdrossenheit zurückgeführt. Bei der Wahl zum 17. Deutschen Bundestag werden am 27. September 2009 etwa 62,2 Millionen Deutsche wahlberechtigt sein, die es zu motivieren gilt. Was wollen die Parteien tun, um diese Menschen zur Wahlurne zu bringen?

    Kinderlärm - Der Senat greift ein Nach mehreren Klagen gegen Berliner Kitas wegen Lärmbelästigung, hat der Senat nun eine Gesetzesänderung vorgenommen. Durch die Neuerung muss Krach beim Spielen künftig als "sozial adäquate Lebensäußerung" toleriert werden. Der "blickpunkt" begleitet die Kita "Milchzahn" in einem Mehrfamilienhaus, deren Vermieter sie wegen Kinderlärm in mehreren Gerichtsverfahren herausklagen wollten.

    Sanddorn - Seine Ernte und Wirkung Sanddorn ist eigentlich eine Wildfrucht, wächst aber auch in Mecklenburg-Vorpommern. Bei der Sanddornernte, die jetzt beginnt, ist Fingerspitzengefühl gefragt: Sind die Früchte zu reif, fangen sie an zu gären und werden ungenießbar. Der "blickpunkt" begleitet einen Bio-Bauer bei der Ernte auf seiner Sanddornplantage in Mecklenburg und zeigt was so alles im Sanddorn steckt.

    Sonntag, 20. September 2009, 17.10 Uhr

    ZDF SPORTreportage mit Kristin Otto

    Fußball-Bundesliga:Nachberichte Fußball-Story Tischtennis: EM in Stuttgart Eishockey: Eisbären Berlin - Kassel Huskies Story: Reitsport

    Sonntag, 20. September 2009, 18.00 Uhr

    Mona Lisa mit Susanne Kronzucker

    Bestraft für Zivilcourage - Helden, denen keiner hilft Jahrmarkt der Eitelkeiten - Auf der Wies'n mit Klatschkolumnist Graeter Betrug per Skalpell - Wenn Ärzte kriminell werden

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: