Samstag, 27. Mai 2000, 17.05 Uhr
Länderspiegel

Mainz (ots) - 1. Ende der Brautschau in NRW ? Rot/grün oder Rot/gelb - Schwierige Koalitionsverhandlungen mit ungewissem Ausgang Dazu: Live-Schalte nach Düsseldorf zu den Koalitionsverhandlungen 2. Bayerns SPD in der Krise: Kandidatengerangel und Intrigen um Schmidt-Nachfolge 3. Countdown für die Expo: Willkommene und unwillkommene Gäste in Hannover 4. Sachsen-Anhalts feine Adresse: Streit um überteuerte Landesvertretung in Berlin 5. Vor Ort: Ein Tag auf der "Blumeninsel" Mainau: Zwischen Schmetterlingshaus und Unternehmenspolitik 6. Münzwurf um Rathaussitz: Kreuzberg und Friedrichshain kämpfen gegen Fusion 7. Hautnah: Matthias Platzeck - Stolpe-Kronprinz neuer SPD-Landesvorsitzender in Brandenburg? 8. Die Berliner Stachelschweine: 50 Jahre politisches Kabarett Moderation: Antje Pieper Sonntag, 28. Mai 2000, 11.30 Uhr halb 12 Eser und Gäste Thema: Prinzessin Eisenherz - Angela Merkel im Visier Gast: Angela Merkel, CDU-Parteivorsitzende Angela Merkel - auf Sieg programmiert und als Hoffnungsträgerin gefeiert. Doch seit ihrer Wahl zur Parteivorsitzenden ist es still geworden um die Frau, deren Anstieg auf der Beliebtheitsskala seit Jahresbeginn nicht mehr aufzuhalten schien. Zu still, meinen einige auch in ihrer eigenen Partei. Immer lauter wird der Ruf nach mehr Führung, und die Schonzeit der ersten Frau an der Spitze einer deutschen Volkspartei scheint endgültig vorbei zu sein. Denn nach der überstandenen Spendenaffäre kehrt auch in der CDU die Politik der Sachthemen zurück: Renten-, Steuer- und Bundeswehrreform beherrschen wieder den politischen Alltag von Regierung und Opposition. Doch wohin führt die neue CDU-Vorsitzende ihre Partei? Welchen Kurs schlägt sie in der Bundes- und Europapolitik ein? Mit welcher Programmatik will Angela Merkel künftig die Stimmen der Wähler und Wählerinnen gewinnen? Wie will sich die CDU als Partei der Mitte profilieren und gleichzeitig von SPD, FDP oder Grünen unterscheiden, die ebenfalls die Mitte für sich reklamieren? Und mit Blick auf das Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen: Sind die Freidemokraten noch potentielle Koalitionspartner auf Bundes- und Landesebene? Oder sind künftig auch schwarz-grüne Bündnisse für die Union kein Tabu mehr? Hinweis für Redaktionen: Die Sendung wird am Samstag, 27. Mai 2000, 16.15 Uhr, im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin aufgezeichnet! ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell