ZDF

Sonntag, 24. Mai 2009, 13.17 Uhr
blickpunkt

    Mainz (ots) - Sonntag, 24. Mai 2009, 13.17 Uhr

    blickpunkt mit Stefan Raue

    Debatte - wie dämmt man das jugendliche Koma-Trinken ein? Vatertag - Herrentag - Komatag? Gerade Jugendliche nutzen frühsommerliche Feiertage, um zu Fuß oder per Fahrrad eine "Sauf"-Tour zu machen. Oft bleibt es nicht bei diesem einen Tag im Jahr - immer mehr Minderjährige haben ein Alkoholproblem. Doch wie kann man dagegen vorgehen? Neue Studien entfachen nun eine Debatte über Präventionsmethoden. Laut einer Studie aus der vergangenen Woche verleitet vor allem Werbung zu höherem Alkoholkonsum. Experten verfolgen verschiedene Lösungsansätze.

    Arroganz - Dresden verbietet Werbeplakate Christina Wolf ist sauer. Ihr Gasthof liegt nur 15 Kilometer von Dresden entfernt - doch für ihre Veranstaltungen werben darf sie dort nicht. Dafür sorgt eine Dresdner Verordnung, nach der Veranstaltungen, die nicht in der Landeshauptstadt stattfinden, auch nicht plakatiert werden dürfen. Das betrifft nicht nur Christina Wolf, sondern alle Veranstalter im Elbland. Radebeuls Oberbürgermeister nennt das "kleinkariert und kleinstaatlich".

    Mangel - Berliner Ärzte schieben Notdienste in der Provinz Viele ostdeutsche Länder leiden massiv unter Ärztemangel. Auf dem Deutschen Ärztetag in Mainz wird diese Woche auch darüber debattiert. Eine ganz praktische Lösung kommt von Berliner Ärzten - mehrmals im Monat leisten Berliner Kollegen Bereitschaftsdienste im Norden. Anders wäre die flächendeckende Versorgung längst nicht mehr zu gewährleisten.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: