ZDF

Tiki Küstenmacher erklärt im ZDF Christi Himmelfahrt
Moderne Deutung des christlichen Feiertages

Mainz (ots) - Mit dem 15-minütigen Feiertagsspecial "Über unserer Erde" greift das ZDF am Donnerstag, 21. Mai 2009, 17.50 Uhr, den christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt auf. Der Theologe und Zeichner Werner Tiki Küstenmacher deutet ihn in einer zeitgemäßen Form. Der Film von Peter Schmidt porträtiert zwei Menschen, die die ihnen gesetzten Grenzen überwinden. Werner Tiki Küstenmacher verbindet die beiden Lebensgeschichten durch Reflexionen über Christi Himmelfahrt: Das jüngste Kirchenfest ist für ihn "der Durchbruch in eine andere Dimension, der Durchstieg von der Zeit in die Ewigkeit, von unserer kleinen Erde in das universale Weltall." Hans-Jörg Georgi (59) träumt vom Fliegen und baut Flugzeuge aus Pappe - er bereist die Welt in seiner Fantasie. Die Realität sieht anders aus: Nach Kinderlähmung und dem frühen Tod der Eltern lebt er in einem Behindertenheim, braucht Hilfe im Alltag, wirkt zerbrechlich und kann kaum laufen. Durch seine Kunst hat er sich seine neue Freiheit erobert. Im Frankfurter Atelier Goldstein hat er seine seelische und künstlerische Heimat gefunden, seine Kunstwerke werden weltweit verkauft. Eine Ausstellung in New York ist geplant. Sein Wunsch: sich unbehindert bewegen können, weit wegfliegen - über unsere Erde hinaus. Philipp Heinbockel (32) ist Pilot bei Condor, er fliegt aus Leidenschaft mit großen Maschinen über Atlantik und Pazifik und fühlt sich dort oben richtig frei. Seit elf Jahren verwirklicht er so seine Träume von Freiheit und der Nähe zum eigenen Ich. Die räumliche Nähe zu Gott, zu dem "allmächtigen Wesen da oben", glaubt er manchmal zu spüren, wenn er unterwegs ist. Darum ist sein Beruf auch ein Fliegen zu sich selbst: "Eine Selbsterkenntnis, dass wir eingebunden sind in ein großes Ganzes, in den Kosmos." Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: