ZDF

ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 22. April.2009, 23.00 Uhr
auslandsjournal

    Mainz (ots) - Mittwoch, 22. April.2009, 23.00 Uhr

    auslandsjournal mit Theo Koll

    Ein Anwalt für den Wechsel - Südafrika vor der Parlamentswahl

    Wieder ist John Ngcebetsha mit seinem großen BMW unterwegs im hektischen Großstadtgetümmel Johannesburgs. Selbst in den armen Vierteln muss er sich kaum Sorgen um seine Sicherheit machen: Als Partner einer großen Kanzlei ist er ein bekannter und hochgeschätzter Menschenrechtsanwalt in Südafrika - außerdem führt er Wahlkampf für COPE, den "Congress of the People". Eine Partei, die dieses Jahr zum ersten Mal zur Wahl antritt.

    Für viele Südafrikaner wie Ngcebetsha steht die Partei für einen Neuanfang. COPE wurde im Dezember 2008 von unzufriedenen, ehemaligen ANC Mitgliedern gegründet, die den Politikstil des ANC, die Korruption und die ewigen parteiinternen Querelen leid waren.

    Für das auslandsjournal berichtet ZDF-Korrespondentin Ariane Vuckovic von den Wahlen in Südafrika.

    Weitere Themen: Dorf der Zwillinge - Rätselhafte Mehrlingsgeburten in Südbrasilien Arme Banker - Verzweifelte Jobsuche an der Wall Street

    Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985 und Ina Baltes Tel.: 06131/ 70-2838.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: