Samstag, 18. April 2009, 17.05 Uhr
"Menschen - das Magazin"

Mainz (ots) - Samstag, 18. April 2009, 17.05 Uhr

Länderspiegel mit Ralph Schumacher

Kaufen in der Krise: Auch der Einzelhandel lockt mit Abwrackprämie Warten auf Fracht: Die Not der Binnenschiffer Dicke Luft in Vorpommern: Protest gegen gigantische Schweinemastanlage Bessere Schule oder großes Chaos?: Streit um schwarz-grüne Schulreform in Hamburg Hammer der Woche: Strafverfahren wegen 16 Cent

Samstag, 18. April 2009, 17.45 Uhr

"Menschen - das Magazin" mit Bettina Eistel

Vom Chirurgen zum Trucker 10 000 Operationen waren für Dr. Markus Studer genug. Nach 25 Jahren in der Klinik wechselte der heute 62-jährige Herzspezialist die Spur und arbeitet seit fünf Jahren im Führerhaus eines Schwerlasters. Durch ganz Europa ist er unterwegs, und für ihn ist es ein Stück mehr Freiheit: "Wenn man in der Spitalwelt lebt, lebt man in einer sehr engen, begrenzten Welt, und wenn ich im LKW sitze, habe ich zumindest Europa vor mir". Für den erfolgreichen deutsch-schweizer Herzchirurgen ist sein neues Leben als Brummi-Fahrer "die späte Fortsetzung einer alten Liebesgeschichte". Fernfahrer zu sein, ist ein  Traum aus Kindertagen.

Leben in fremden Kulturen "Ich wollte raus, schon immer", sagt Dr. Iris Winter aus dem sächsischen Radeberg. Zunächst macht die Spezialistin für Netzhauterkrankungen Orientierungseinsätze für die Christoffel-Blindenmission in Nepal und Indien, später ist sie für mehrere Jahre in Kamerun und Kenia tätig. Seit 2006 arbeitet die 42-jährige Augenärztin im "Biratnagar Eye Hospital", einer Klinik in der zweitgrößten Stadt Nepals. Doch für ihren Traumjob dort muss sie auf vieles verzichten. Wenn sie die Klinik verlässt, warten keine Freunde, gibt es kaum Abwechslung.

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text und im Internet unter www.aktion-mensch.de

Samstag, 18. April.2009, 22.00 Uhr

das aktuelle sportstudio mit Michael Steinbrecher

Fußball-Bundesliga: Bielefeld - München Köln - Stuttgart Wolfsburg - Leverkusen Bochum - Dortmund Frankfurt - Gladbach Karlsruhe - Hoffenheim Schalke - Cottbus (vom Freitag)

Formel I: Große Preis von China Tennis: ATP-Masters in Monte Carlo

Sonntag, 19. April 2009, 9.02 Uhr

"sonntags - TV fürs Leben" mit Alexandra Vacano

Schwerpunkt: Lust auf Bunt? Wie Farben unser Leben beeinflussen Menschen und Projekte: Behindert und trotzdem Unternehmer - Berliner Projekt hilft bei Existenzgründung

Aktuell: Mehr Männer in die Kindererziehung - Ein Tagesvater aus Köln Ausflug: Das Tryptichon in der Moderne - Dreigeteilte Kunstwerke in Stuttgart Tikis Welt: "Wünschen kann helfen!"

Sonntag, 19. April.2009, 17.10 Uhr

ZDF SPORTreportage mit Kristin Otto

Fußball-Bundesliga: Nachberichte Fußball- Story Formel I: Große Preis von China Boxen: Vorbericht F. Sturm Reiten: Weltcup Frauen, Las Vegas, Dressur

ZDF-Pressestelle