ZDF

ZDF-Programmhinweis / Freitag, 1. Mai 2009, 19.15 Uhr, Schmaler Grat und weiter Blick

    Mainz (ots) - Freitag, 1. Mai 2009, 19.15 Uhr Schmaler Grat und weiter Blick Abenteuertour im Allgäu Film von Barbara Lueg

    Er ist das "Glanzlicht" der Höhenwege in den nördlichen Alpen und zugleich ein herrliches Stück Deutschland. Der Heilbronner Weg verbindet die Rappenseehütte mit der Kemptner Hütte und ist damit die hochalpine Strecke im Allgäu und zugleich der meistbegangene Klettersteig in Europa. Über 10 000 Bergwanderer wagen sich jährlich auf die kühne Route. Der Lohn: Ein fantastischer Blick zu beiden Seiten des Grates.

    Fast 110 Jahre ist der "Heilbronner Weg" inzwischen alt - benannt nach Heilbronner Bergfreunden, die den Bau damals finanzierten. Dem Kemptner Alpenverein war nach dem Bau seiner beiden Berghütten Ende des 19. Jahrhunderts das Geld ausgegangen. Für den Bau eines Verbindungswegs zwischen den Gipfeln "Hohes Licht" (2051 Meter) und "Mädelegabel" (2645 Meter) suchte er daraufhin dringend einen Sponsor - und fand ihn schließlich in Heilbronn. Viele eisige Winter hat der Klettersteig inzwischen miterlebt, Blitz- und Steinschläge, bis er vor wenigen Jahren rundum saniert werden musste.

    Im Frühjahr entfaltet der Weg seinen besonderen Zauber. Da entdecken die Skitourengeher die Faszination der Langsamkeit und der unberührten Landschaft.

    Der Film begleitet eine deutsche Bergwandergruppe auf diesem Weg. Er zeigt die Mühsal, die Plackerei, aber natürlich auch die Schönheiten der Tour. Er begleitet rustikale Abende in spartanischen Hütten vor der atemberaubenden Kulisse des Alpenpanoramas.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: