Samstag, 31. Januar 2009, 17.45 Uhr, Menschen -das Magazin
Samstag, 31. Februar 2009, 18.30 Uhr, Leute heute
Sonntag, 1. Februar 2009, 19.10 Uhr, Berlin direkt

Mainz (ots) - Samstag, 31. Januar 2009, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin Vorurteile und andere Nachteile mit Bettina Eistel

Gerade Minderheiten werden oft mit Vorurteilen bedacht. Ungenügende Kenntnis oder einfach Desinteresse führen zur Abwertung des "Anderen". Nicht selten ist Diskriminierung die Folge. Als Mitglieder gleich zweier Minderheiten kämpfen homosexuelle Migranten gegen vielfache Diskriminierung: In eher konservativ geprägten Elternhäusern halten viele ihre Homosexualität geheim, in der "schwulen Community" sind sie Vorurteilen gegenüber Migranten ausgesetzt.

Moderatorin Bettina Eistel stellt ein neues und bundesweit einmaliges Projekt in München vor: ein Beratungsangebot des Jugendnetzwerkes Lambda in Bayern - von und für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Ein weiterer Beitrag zeigt Ausschnitte aus dem von der Aktion Mensch geförderten Filmprojekt "Flüchtlingsfrauen" des Flüchlingszentrums im Haus der Kulturen Köln.

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Samstag, 31. Februar 2009, 18.30 Uhr Leute heute mit Pierre Geisensetter

Armani und andere: Was ist Haute Couture? Julia Stegner: Fashion Week in Berlin Prinz Harry: Die Trennung von Chelsy Gila von Weitershausen: kunstinteressiert

Sonntag, 1. Februar 2009, 19.10 Uhr Berlin direkt mit Peter Hahne