ZDF

Midem Classical Award für ZDF/ARTE-Koproduktion

    Mainz (ots) - Im Rahmen der weltgrößten Musikmesse MIDEM, die alljährlich in Cannes stattfindet, wurde am Dienstagabend, 20. Januar 2009, in Cannes die Einspielung von Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 3 unter Claudio Abbado und dem Lucerne Festival Orchestra mit dem Midem Classical Award ausgezeichnet. Die Konzertaufzeichnung, die den Preis in der Kategorie "DVD/Konzert" erhielt, entstand in Koproduktion von EuroArts Music mit ZDF/ARTE und NHK und in Zusammenarbeit mit dem Lucerne Festival. Die Regie hatte Michael Beyer. Das Konzert wurde am 19. August 2007 live vom Lucerne Festival auf ARTE ausgestrahlt.

    Claudio Abbado setzte mit dieser Aufführung seinen erfolgreichen Zyklus der Mahler-Interpretationen mit dem  Lucerne Festival Orchestra fort, der im Programm von  ZDF/ARTE, seit Gründung des Orchesters im Jahr 2003, zum festen Bestandteil geworden ist.

    Der Midem Classical Award wird seit 2005 für die besten Klassikproduktionen des vergangenen Jahres vergeben. Die unabhängige Jury setzt sich zusammen aus Musikkritikern internationaler Fachmagazine.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: