ZDF-Pressemitteilung
"Länderberichterstattung integraler Bestandteil des ZDF-Programms"
Intendant Stolte zur Forderung der CSU-Medienkommission

Mainz (ots) - Zu der Forderung des Vorsitzenden der Medienkommission der CSU, Markus Söder, das ZDF solle eigene Ländersendungen anbieten, erklärt ZDF-Intendant Dieter Stolte: "Das ZDF als Anstalt aller Bundesländer bietet seit jeher ein nationales Vollprogramm an, in dem die Länderberichterstattung als integraler Bestandteil verankert ist. Sendungen wie 'Länderspiegel', 'Blickpunkt', 'drehscheibe Deutschland' und 'hallo Deutschland' berichten intensiv aus allen Bundesländern." Darüber hinaus habe das ZDF vor zwei Tagen eine regelmäßige "heute"-Nachrichten-Sendung um 14.00 Uhr zusätzlich ins Programm genommen ("heute - in Deutschland"), die in ihrer Nachrichtenauswahl den Schwerpunkt auf die Länder und Regionen lege. Selbstverständlich spiegele sich die föderale Vielfalt der Bundesrepublik auch in zahlreichen anderen ZDF-Programmen aus dem journalistischen und fiktionalen Bereich. "Die von der CSU-Medienkommission geforderte tägliche Aufsplittung des ZDF-Programms in 16 Länderprogramme wäre überdies ein technisch höchst aufwendiges und teures Unterfangen", erklärte ZDF-Intendant Stolte. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell