ZDF

Guter Start ins neue Jahr: Das Zweite ist Erster
Mit "Traumschiff", "Kreuzfahrt ins Glück" und Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zum Tagessieg

    Mainz (ots) - Das ZDF konnte einen guten Start ins neue Jahr verbuchen: Mit den beiden Unterhaltungssendungen "Traumschiff" und "Kreuzfahrt ins Glück" und der Live-Übertragung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker war das Zweite am 1. Januar 2009 sowohl am gesamten Sendetag (Marktanteil: 16,5 Prozent) als auch in der Primetime (Marktanteil: 22,2 Prozent) Erster. Auch in der Gruppe der 30- bis 59-Jährigen konnte das ZDF punkten: 12,9 Prozent der jüngeren Zuschauer schalteten am Neujahrstag das ZDF ein, in der Primetime waren es sogar 17,1 Prozent.

    9,68 Millionen Zuschauer ließen sich am 1. Januar um 20.15 Uhr vom "Traumschiff" nach Papua Neuguinea entführen, das entspricht einem Marktanteil von 27,1 Prozent. Bei der anschließenden "Kreuzfahrt ins Glück" um 22.05 Uhr waren 6,78 Millionen dabei, Marktanteil: 25,5 Prozent.

    Große Resonanz bei den Zuschauern hatte auch die zweieinhalbstündige Live-Übertragung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker am Vormittag: 2,64 Millionen Musikliebhaber sahen im ZDF den Jahresauftakt aus Wien, der erstmals in 71 Länder weltweit live ausgestrahlt wurde. Mit einem sehr guten Marktanteil von 18,7 Prozent wurde das Programm, seit über 30 Jahren im ZDF übertragen, einmal mehr seiner Rolle als Klassiker in der Zuschauergunst gerecht.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: