Claus Kleber Politikjournalist des Jahres 2008
Verleihung des "medium magazin"-Preises an den ZDF-Moderator am 16. Januar in Berlin

Mainz (ots) - Claus Kleber ist Politikjournalist des Jahres 2008. Das entschied die Jury des "medium magazins", das in zehn Fachkategorien Journalisten des Jahres kürte.

Kleber, der seit 2003 das Nachrichtenmagazin "heute-journal" im ZDF moderiert, habe insbesondere im US-Wahljahr 2008 seine Anchorman-Rolle mit seiner Kompetenz als ehemaliger USA-Korrespondent auf das Beste vereint. Mit seinem Moderationsstil habe er einen neuen Ton in die Nachrichtenlandschaft gebracht, so die Jury des "medium magazins". Dank dieser Linie sei das "heute-journal" zum Leitmedium der öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen geworden. Dass Kleber sich auch vor Experimenten nicht scheut, habe er in der US-Wahlnacht in ZDFonline und ZDF.infokanal bewiesen: Mit dem Format "Die Nacht im Netz" spiegelte er den Wahlausgang aus der Perspektive der Internet-Nutzer.

Die rund 50-köpfige Jury von "medium" besteht aus renommierten Journalisten und Medienexperten wie Axel Buchholz, Dieter Degler, Bernd Gäbler, Peter Glaser, Michael Jürgs, Wolfgang Kaden, Eva Kohlrusch, Ingrid Kolb, Claus Larass, Jan-Eric Peters Patricia Riekel, Heribert Prantl, Peter Schiwy, Adolf Theobald, Beate Wedekind, Walter Wüllenweber und Andre Zalbertus.

Der "medium magazin"-Preis wird seit 2004 verliehen. Die Preisverleihung an die "Journalisten des Jahres 2008" wird am Freitag, 16. Januar 2009, in Berlin stattfinden.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/clauskleber

ZDF-Pressestelle