ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 6. Dezember 2008, 17.05 Uhr
Länderspiegel, mit Isabelle Tümena

Mainz (ots) -

   Spenden trotz Krise - Die Deutschen helfen mehr denn je Angst vor 
Kurzarbeit - Wie ganze Branchen die Produktion drosseln 
Detektiv-Arbeit - Wie private Ermittler Versicherungsbetrüger 
überführen Hammer der Woche - Wenn die ehrenamtliche Hilfe nicht mehr
gemeinnützig ist 
   Samstag, 6. Dezember 2008, 17.45 Uhr 
   Menschen - das Magazin 
   Anders und Gleichberechtigt? 
   mit Bettina Eistel 

Seit zwei Jahren ist das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) in Kraft. Vor allem von Arbeitgeberseite war im Vorfeld eine Prozessflut befürchtet worden, den Behindertenverbänden gingen und gehen die aktuellen Regelungen jedoch nicht weit genug. Hat das AGG nun die erhofften Veränderungen oder die befürchteten Folgekosten verursacht? "Menschen - das Magazin" geht dieser Frage nach und berichtet über Fälle, in denen das AGG anderen Gesetzen wie dem Denkmalschutz untergeordnet wurde und daher nutzlos war, aber auch vom erfolgreichen Kampf eines Sehbehinderten um Gleichbehandlung bei einer Versicherungsgesellschaft.

Gewinner der Aktion Mensch - Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

   Samstag, 6. Dezember 2008, 22.50 Uhr 
   das aktuelle sportstudio 
   mit Katrin Müller-Hohenstein 
   Fußball-Bundesliga: 
   Schalke - Hertha 
   Frankfurt - Bochum 
   KSC - Bremen 
   Cottbus - Stuttgart 
   Bielefeld - Dortmund 
   Mönchengladbach - Leverkusen 
   Bayern - Hoffenheim (vom Freitag) 
   Biathlon: Weltcup in Östersund Skispringen: Weltcup in Trondheim 
   Sonntag, 7. Dezember 2008, 9.02 Uhr 
   sonntags TV fürs Leben 
   mit Gert Scobel 

Schwerpunkt: Vom Durst der Deutschen Studiogast: Imke Huntemann, Fachstelle Sucht im Diakonischen Werk Verden

dazu Einspielfilme "Toll und voll gesoffen ..." - Geschichten rund um den Alkohol

sowie Der trockene Trinker - warum das Aufhören so schwer fällt

Aktuell: Wenn Blinde wieder sehen können - die Arbeit der Christoffel-Blindenmission in Nepal

Ausflug: Das Haus der 111.111 Glühbirnen - ungewöhnliche Weihnachtsbräuche in Kelkheim

Tikis Welt: Zweiter Advent - Weihnachtsprunk

   Sonntag, 7. Dezember 2008, 12.47 Uhr 
   blickpunkt mit 
   Stefan Raue 

Eisenhüttenstadt - Kurzarbeit bei Arcelor Mittal

Die amerikanischen Automobilriesen ringen um stattliche Hilfen, in Deutschland sind Opel und Ford schon unter Druck geraten. Aber auch andere Firmen wie Bosch, Continental, Heidelberger Druck - sie alle schicken Tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit. Nun erreicht die Krise auch Eisenhüttenstadt. Der Stahlriese Arcelor Mittal hält seine Beschäftigten schon jetzt an, Überstunden abzubauen und Urlaub zu nehmen. Noch in dieser Woche wird über dauerhafte Kurzarbeit entschieden.

Aufreger - Lehrer und Eltern gegen Schulrat

Die Gesamtschule in Oranienburg besuchen auch körperbehinderte Schüler. Für sie und alle anderen Mädchen und Jungen der Schule gibt es ein besonders ausgestattetes Schwimmbecken. Das soll nun einem Erweiterungsbau weichen. Schüler und Eltern protestieren, sie haben schon 900 Unterschriften gesammelt. Doch der Landrat bleibt hart.

Lohme - Fördergelder regelrecht "weggebrochen"

Der Ort Lohme liegt direkt an der malerischen Steilküste Rügens. Häuser, Hotels, Kliniken und Geschäfte wurden dort direkt an der Ostsee gebaut - mit behördlicher Genehmigung und zum Teil mit staatlichen Fördergeldern. Nun bricht die Steilküste ab, eine Klinik musste schon abgerissen werden. Dafür fließen wieder Gelder auf Kosten der Steuerzahler. Und das alles, obwohl Informationen über die kritische Beschaffenheit des Baugrundes vorgelegen haben, sagen Anwohner und Experten.

Sonntag, 7. Dezember 2008, 17.10 Uhr

   ZDF SPORTreportage 
   mit Kristin Otto 
   Fußball-Bundesliga: Nachberichte 
   Fußball-Story 
   Biathlon: Weltcup in Östersund 
   Story: Adolfo Camibaso 
   Nordische Kombination: Weltcup in Trondheim 

Pressekontakt:

ZDF Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: