ZDF

ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 26. November 2008, 23.00 Uhr, auslandsjournal
Mittwoch, 26. November 2008, 17.45 Uhr, Leute heute
Mittwoch, 26. November 2008, 23.30 Uhr, Johannes B. Kerner

    Mainz (ots) - Mittwoch, 26. November 2008, 23.00 Uhr auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg

    Thema u.a.: Katerstimmung in Moskau - Das Ende des Wirtschaftsbooms

    Russland hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Boom erlebt. Die hohen Erdöl- und Erdgaspreise waren eine sichere Einnahmequelle für das rohstoffreiche Land. Und diejenigen, die während der Boomjahre viel Geld verdienten, gaben es mit vollen Händen auch wieder aus. Doch nun scheint der Rausch vorbei zu sein - selbst die reichen Russen sparen wieder. "Wir müssen auf die sowieso schon ermäßigten Preise nochmals 20 bis 25 Prozent Discount anbieten, um überhaupt etwas verkaufen zu können. Aber die Leute halten jetzt einfach ihr Geld zusammen", sagt ein Moskauer Immobilienmakler, der sich auf hochpreisige Luxusimmobilien spezialisiert hat.

    In der letzten Woche gab die Weltbank ihre Prognosen für Russland bekannt: Man rechnet mit einer Verdoppelung der Arbeitslosigkeit und einer Inflationsrate von bis zu 13 Prozent - eine unmittelbare Folge des dramatisch gesunkenen Ölpreises. Prompt fehlen dem russischen Staat jeden Tag eine Million Euro in der Kasse. Kritiker des Kremls werfen der Regierung Versagen und Ignoranz vor. Denn im offiziellen Sprachgebrauch der Regierung gibt es die Krise nicht einmal. Dabei sind die Folgen unübersehbar. Selbst ein Prestige-Objekt des neuen Russland fiel der Finanzkrise schon zum Opfer: Der Rossija-Turm in Moskau, der einmal Europas höchster Wolkenkratzer werden sollte, kann momentan nicht finanziert und gebaut werden.

    Cornelia Schiemenz berichtet für das ZDF aus Moskau und zeigt die Folgen der Finanzkrise in Russland auf.

    Weitere Themen: Gefährliche Gewässer - Auf Piratenjagd vor Somalia Mit Schaufel und Spitzhacke - Goldgräberstimmung in Kanada

    Fragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985 und Ina Baltes  Tel.: 06131/ 70-2838.

    Mittwoch, 26. November 2008, 17.45 Uhr Leute heute mit Karen Webb

    Tommy Hilfiger: Parfum-Präsentation Uwe Ochsenknecht: Videodreh Carmen Nebel: Benefiz-Gala "Die schönsten Weihnachts-Hits" Meg Ryan: Zu Besuch in Berlin

    Mittwoch, 26. November 2008, 23.30 Uhr Johannes B. Kerner

    Reiner und Sylvia Calmund Timothy James Carter, Überlebender des Jonestown Massakers vor 30 Jahren Joachim Weinlig-Hagenbeck, Zoodirektor

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: