Sonntag, 16. April 2000
Montag, 17. April 2000

Mainz (ots) - Sonntag, 16. April 2000, 11.30 Uhr halb 12 Eser und Gäste Gäste: Cem Özdemir, Bündnis 90 / Die Grünen Guido Westerwelle, FDP-Generalsekretär Thema: Einwanderung: Wer nützt uns - wer nutzt uns aus ? Die Diskussion um die 'Green Card' hat sie wieder belebt. Jetzt steht sie im Zentrum der Debatte und nicht nur für angeworbene Computerspezialisten aus Indien ist sie die Zukunftsfrage: Ist Deutschland ein Einwanderungsland? "Frei von Tabus und Vorurteilen" müsse die Frage diskutiert werden, meint Innenminister Schily. Nun hat sie begonnen, die gesellschaftliche Auseinandersetzung um Einwanderungs- und Asylpolitik der Bundesrepublik und ein Ende ist nicht in Sicht: Wo sind die Chancen und wo die Risiken? Ist die Einwanderungsfrage nur auf europäischer Ebene zu lösen? Oder wird noch vor der nächsten Bundestagswahl ein neues Einwanderungsgesetz beschlossen? Muss im Gegenzug dazu das Grundrecht auf Asyl weichen? Einwanderung: Wer nützt uns - wer nutzt uns aus? - das fragen nicht nur Politiker. Diesmal zu Gast bei Ruprecht Eser in 'halb 12 - Eser und Gäste': der Grünen-Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir, dessen Partei ein 'Koppelgeschäft Asyl gegen Einwanderung' ablehnt, und FDP-Generalsekretär Guido Westerwelle, dessen Partei diese Woche mit einem Entwurf für ein 'Zuwanderungsbegrenzungsgesetz' im Bundestag gescheitert ist. Hinweis: Die Sendung wird live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin ausgestrahlt! Montag, 17. April 2000, 17.15 Uhr hallo Deutschland Rheuma bei Kindern: Immer mehr junge Patienten leiden unter der Krankheit Anton aus Tirol: Seine Welt sind die Berge - ein Porträt des Chart-Stürmers Moderation: Jan Schulte-Kellinghaus Montag, 17. April 2000, 17.45 Uhr Leute heute Königin Margrethe wird 60 Bruce Willis in München ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell