ZDF

ARD und ZDF mit dem "German Paralympic Media Award 2008" ausgezeichnet
Sonderpreis für ZDF-Reporter Marcel Bergmann

    Mainz (ots) - ARD und ZDF haben für ihre umfangreiche Berichterstattung von den Paralympics in Peking den "German Paralympic Media Award 2008" erhalten. Die Teamchefs von ARD und ZDF, Walter Johannsen und Peter Kaadtmann, nahmen den Preis am Dienstag, 11. November, in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Rahmen der Benefiz-Gala "Die Nacht der Stars - ein Festabend des Paralympischen Sports" in Berlin entgegen.

    Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender hatten mit mehr als hundert Stunden Sendezeit und mit aufwändiger, gemeinsam genutzter Technik umfangreich wie nie von den Paralympics 2008, der weltweit größten Veranstaltung für behinderte Sportler, berichtet.

    ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Die Übertragung von den Olympischen Spielen und den Paralympics gehören für uns eng zusammen. Das sehen die Zuschauer genauso. Ich freue mich, dass die Teams von ZDF und ARD mit ihrer engagierten Berichterstattung zu dieser Integration beigetragen haben."

    Einen Sonderpreis erhielt ZDF-Reportet Marcel Bergmann, der - selbst an den Rollstuhl gefesselt - im Vorfeld der Olympischen Spiele quer durch China reiste. Seine Erfahrungen und Erlebnisse wurden in der ZDF-Reportage "Trotzdem China" von Helen Wild und Frank Breidert (Sendedatum: 13. Mai 2008) und in Bergmanns gleichnamigen Buch dokumentiert. Sowohl Film als auch Buch würden dazu beitragen, behinderten Menschen Mut und Hoffnung zu geben.

    Der "German Paralympic Media Award" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wurde in diesem Jahr  zum 10. Mal vergeben und zählt inzwischen zu den renommiertesten deutschen Sportmedienauszeichnungen.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/paralympicmediaaward

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: