Pressemitteilung
"Kennzeichen D" am Mittwoch, 12. April 2000, 22.25 Uhr im ZDF: Bundesregierung will Sprachüberprüfungen für Aussiedler verschärfen

Mainz (ots) - Die Bundesregierung beabsichtigt offenbar eine Verschärfung der Sprachprüfungen für Aussiedler. Das sagte der Aussiedlerbeauftragte der Bundesregierung, Jochen Welt, gegenüber "Kennzeichen D". "Ich bin der Meinung, dass wir überlegen müssen, inwieweit wir die Sprachkenntnisse zur Verpflichtung machen", so Welt wörtlich. Bisher müssen nur diejenigen Aussiedler einen Sprachtest ablegen, die direkt einen Antrag auf Ausreise stellen, mitreisende Familienangehörige bleiben bisher verschont. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums bestätigte die Pläne des Aussiedlerbeauftragten. Es gebe Gespräche über einen erweiterten Sprachtest zwischen den verschiedenen Ressorts seines Hauses. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell