ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 16. April 2000, 12.47 Uhr
blickpunkt

Mainz (ots) - Zivilcourage - ein Steinmetz kämpft gegen Grabschänder Steinmetz Ottmar Kargerer wollte helfen und wurde selbst zum Opfer. Als auf dem größten Judenfriedhof Berlins im vergangenen Jahr Grabsteine umgeworfen und zerschlagen wurden, restaurierte er die Steine auf seine Kosten. Die Folge: Morddrohungen am Telefon, schließlich wurde sogar seine Werkstatt verwüstet. Doch die Berliner zeigten sich von der spontanen Hilfsbereitschaft des Steinmetzes beeindruckt und spendeten Geld. So viel, dass Ottmar Kargerer durch seine Hilfsbereitschaft kein Schaden entstanden ist. Oldtimer - ein Fanclub feiert Ost-Computer KC-85/4 hieß das begehrte Gerät, das 1987 in der DDR in die Kaufhäuser kam. Der erste Ost-PC, der für immerhin 4000 Mark privat gekauft werden konnte. Zwar waren die Kapazitäten des 8-Bit-Rechners begrenzt, doch der Computer fand schnell Freunde. Und so treffen sich heute noch jährlich KC-Anhänger, um zu fachsimpeln und selbstgeschriebene Software auszutauschen. Gesichtskontrolle - Leipziger Taxifahrer sollen Ausländer überprüfen In Grenznähe sind Taxifahrer schon seit einiger Zeit verpflichtet, sich von Ausländern Ausweise zeigen zu lassen. Da offenbar häufig illegale Einwanderer Taxen nach dem Grenzübertritt nutzen, hatte das sächsische Innenministerium zu solchen Verordnungen gegriffen. Der Unmut unter den Taxifahrern ist groß. Nun sollen aber generell verdächtige Fahrgäste von den Fahrern kontrolliert werden. Wer mit einem illegalen Einwanderer von der Polizei erwischt wird, soll zukünftig bestraft werden. Wie Fahrer illegale von normalen Fahrgästen unterscheiden sollen, ist bisher unklar - vermutlich wohl auf Grund der Hautfarbe. Moderation: Stefan Raue ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: