Samstag, 1. November 2008, 17.05 Uhr, Länderspiegel
Samstag, 1. November 2008, 17.45 Uhr, Menschen - das Magazin
Samstag, 1. November 2008, 23.00 Uhr, das aktuelle

Mainz (ots) - Samstag, 1. November 2008, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Ralph Schumacher Einzelhandel in Sorge - Drückt die Bankenkrise auf die Kauflaune? Autoindustrie in der Krise - Viele Mitarbeiter zittern um ihre Jobs Drogen an der holländischen Grenze - Wie die Fahnder fündig werden Hammer der Woche - Die doppelte Brücke im hessischen Vöhl Samstag, 1. November 2008, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin mit Bettina Eistel Jugendliche unter Leistungsdruck? Seit Katja auf dem Gymnasium ist, enden die Nachmittage ihrer Mutter immer später. Sie übt jeden Tag bis in den Abend mit ihrer Tochter: Lateinvokabeln, Matheaufgaben und englische Grammatik. Ohne Eltern, die jeden Tag mit ihren Kindern lernen, hätten die meisten Schüler keine Chance im Turbo-Abitur. Das Pauken mit den Kindern ist auch für die Eltern nicht leicht. "Wenn ich jetzt auch noch Druck ausübe, dann hat sie überhaupt keinen Ruhepol mehr. Ich habe das Gefühl, ich raube ihr ein Stück Kindheit, wenn ich sie nicht in Ruhe lasse." Ohne Chancen in der Leistungsgesellschaft? Die familiäre Desintegration, besonders in der deutschen Bevölkerung, nimmt in einigen Kölner Stadtteilen stark zu. Die verbleibenden Familienteile können keine Struktur mehr schaffen, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ein Gefühl von Sicherheit, für Regeln oder ethischen Normen zu entwickeln. Die entstehenden schulischen Defizite können familiär nicht aufgefangen werden. Die Schüler geraten immer mehr unter Leistungsdruck. Die Folgen sind ein hoher Anteil von Sitzenbleibern, ferner die Tendenz, dem Unterricht einfach fernzubleiben, oder ein Gefühl der Perspektivlosigkeit. Gewinner der Aktion Mensch - Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Samstag, 1. November 2008, 23.00 Uhr das aktuelle sportstudio mit Katrin Müller-Hohenstein Gast u.a.: Dietmar Hopp Fußball-Bundesliga: Bremen- Hertha Stuttgart - Köln Hannover- HSV Bayern - Bielefeld Cottbus - Schalke Hoffenheim - KSC Leverkusen - Wolfsburg (vom Freitag) Formel I: Großer Preis von Brasilien Sonntag, 2. November 2008, 9.02 Uhr sonntags mit Alexandra Vacano Schwerpunkt: Geld als Denkform - Über die buddhistische Kritik am Umgang mit Geld Aktuell: Ethische Geldanlagen im Trend? - Eine Anlageform, mit der faire und ökologisch nachhaltige Projekte und Unternehmen finanziert werden Gast im Studio: Karlheinz Brodbeck, Buddhist und Professor für Wirtschaftslehre und Philosophie aus Würzburg Menschen und Projekte: "Ohne Rausch und Rauch geht's auch" - Das Fußball-Fanprojekt in Dresden Ausflug: Faszination: Licht - Zentrum für internationale Lichtkunst in Unna/Westfalen Tipp: "Alter" Sonntag, 2. November 2008, 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage mit Norbert König Fußball-Bundesliga: Nachberichte Fußball-Story Fußball: 3. Liga: Union Berlin - Düsseldorf Boxen: Nachbericht Sturm - Sylvester Formel I: Story vor dem Finale Sonntag, 2. November 2008, 18.00 Uhr ML Mona Lisa mit Susanne Kronzucker Abschiebung nach Amerika? - Wie eine Deutsche um zwei Kinder kämpft Auma Obama in Afrika - Das Leben der Halbschwester von Barack Obama Der Fall Kampusch - Wann kommt Natascha endlich zur Ruhe? Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell