ZDF

ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 22. Oktober 2008, 9.05 Uhr, Volle Kanne - Service täglich
Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12.15 Uhr, drehscheibe Deutschland
Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17.45 Uhr,

    Mainz (ots) - Mittwoch, 22. Oktober 2008, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Andrea Ballschuh

    Gast im Studio: Emil Steinberger Top-Thema: Tiere in der Mietwohnung Einfach lecker: Wildschweingulasch mit Thymianknödeln - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Fetale Makrosomie Tier & Wir: Kreuzband-OP beim Hund Garten: Hausbesuch mit Elmar Mai in einer Kindertagesstätte, Teil 2 PRAXIS mobil: Kassler Stottertherapie

    Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland

    Tipps und Tricks - Heizen in der Übergangszeit Mehr Muskeln, weniger Fett - Wie finde ich das richtige Fitnessstudio? Genug der Spekulation - Schließt Käse den Magen?

    Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17.45 Uhr Leute heute mit Karen Webb

    Markus Lanz: Engagement für die Welthungerhilfe Minh-Khai Phan-Thi: Reise nach Mali Cathérine Deneuve: Schauspielerin wird 65

    Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22.45 Uhr auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg

    Gerechtigkeit durch Gentests - Die Todesstrafe auf dem Prüfstand Die Todesstrafe für Kapitalverbrechen in den USA hat Tradition, die Hochsicherheitstrakte der Gefängnisse sind voll - mehr als 3000 Todeskandidaten warten derzeit auf ihre Hinrichtung. Die Strafe soll nur dann vollstreckt werden, wenn alle Zweifel an der Unschuld des Angeklagten ausgeräumt worden sind, etwa durch einen DNA-Test. Er gilt als eine der sichersten Methoden, einen Beschuldigten zu überführen.

    Immer wieder kommt es jedoch vor, dass Menschen aufgrund von Gutachten und Tests fälschlicherweise zum Tode verurteilt werden, oft werden diese Urteile sogar vollstreckt. Die Verurteilten kämpfen meist jahrelang um ein neues Verfahren. So wie Curtis McCarty: 20 Jahre vergingen, bis er den Todestrakt als freier Mann verlassen konnte. Sein Fall und viele andere lassen den Ruf nach einer Abschaffung der Todesstrafe in den USA lauter werden. Doch beide US-Präsidentschaftskandidaten halten an der Todesstrafe fest. Für das "auslandsjournal" hat sich ZDF-Korrespondent Matthias Fornoff mit Curtis McCarty getroffen und stellt uns seine Geschichte vor.

    Weitere Themen: Die Leiden der Anderen  - Die Finanzkrise in Asien und Südamerika Goldrausch - Auf Schatzsuche in Kanada

    Rückfragen bitte an die Redaktion "auslandsjournals", Robert Bachem, Tel.: 06131/ 70-2985, und Ina Baltes, Tel.: 06131/ 70-2838.

    Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23.15 Uhr Johannes B. Kerner

    Gäste: Brita und Gernot Hombrecher (Eltern, 37°-Reportage "Mein geraubtes Kind") Dr. Christian Lüdke (Kinder- und Jugendpsychotherapeut) Walter Riester (ehem. Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung) Inka Bause (Moderatorin, Sängerin, "Bauer sucht Frau" RTL)

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: