ZDF

"logo!"-Moderator Kim Adler überreicht Softwarepreis "TOMMI 2008" / Fast 1000 Kinder wählen Gewinner der Kategorien "PC-" und "Konsolenspiele"

    Mainz (ots) - Auf der Frankfurter Buchmesse wurde heute, Freitag, 17. Oktober 2008, der Kindersoftwarepreis "TOMMI" mit Unterstützung von ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, verliehen. ZDF tivi hatte in der Sendung "logo!" und auf www.tivi.de seine jungen Zuschauer aufgerufen, sich als Jurymitglieder für den "TOMMI 2008" zu bewerben, um PC-Spiele und Konsolenspiele zu testen. In diesem Jahr wurde die Zahl der Spieletester von zehn auf fast 1000 Kinder erhöht, die deutschlandweit in zwölf Großstadtbibliotheken die Neuerscheinungen bewerteten.

    Die Kinder wählten aus jeweils zehn aktuellen PC- und Konsolenspielen die diesjährigen Gewinner: In der Kategorie "PC-Spiele" geht der "TOMMI 2008" an "Die Siedler: Aufbruch der Kulturen" (UBISOFT). Als bestes Konsolenspiel 2008 haben die Kinder "Wii: Mario Kart" (Nintendo) gewählt. Der Sonderpreis "Kindergarten und Vorschule", der von der Stiftung Lesen vergeben wird, geht in diesem Jahr an "V.Smile Pocket: Doras Reparaturabenteuer" (Vtech). "logo!"-Moderator Kim Adler überreichte den Gewinnern ihren Preis heute im Bildungsforum der Frankfurter Buchmesse.

    Seit 2003 unterstützt ZDF tivi als Medienpartner den TOMMI. Das Gütesiegel für qualitativ hochwertige Kindersoftware wurde in diesem Jahr erstmals neben PC-Spielen auch für Konsolenspiele vergeben. Der "TOMMI" bietet Eltern Orientierung, wenn es darum geht, Software für ihre Kinder zu finden, die Spielspaß mit Mehrwert bietet. Er wird von der Familienzeitschrift "spielen und lernen" gemeinsam mit dem Büro für Kindermedien "Feibel.de" vergeben. Das ZDF unterstützt den anerkannten Kindersoftwarepreis, der jährlich auf der Frankfurter Buchmesse verliehen wird, bereits zum sechsten Mal. Weitere Partner des "TOMMI 2008" sind neben der Stiftung Lesen in diesem Jahr erstmalig der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) und die Frankfurter Buchmesse.

    Alle nominierten Spiele sind zuvor aus knapp 80 Einreichungen von einer Fachjury ausgewählt worden. Weitere Informationen zum "TOMMI 2008" und den Gewinnerspielen gibt es auf www.tivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121



Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: