Sonntag, 9. April 2000, 12.47 Uhr
blickpunkt

Mainz (ots) -          Sonntag, 9. April 2000, 12.47 Uhr          blickpunkt          Templin statt Pfalz - Eine Ostdeutsche als CDU-Vorsitzende     Auftragsstop bei der Bundeswehr - Einziger Ostbetrieb für     Wehrtechnik vor dem Aus     Beatles Museum - Umzug von Köln nach Halle          Templin statt Pfalz - Eine Ostdeutsche als CDU-Vorsitzende     Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wird eine Frau eine der großen Parteien des Landes führen - Angela Merkel. Sie selbst sieht sich vor allem durch ihre Jugend in Brandenburg geprägt. Aufgewachsen ist sie in Templin. Damals ahnte niemand, dass sich hinter der zurückhaltenden, fleißigen Schülerin eine Führungspersönlichkeit verbirgt.          Auftragsstop bei der Bundeswehr - Einziger Ostbetrieb für Wehrtechnik vor dem Aus     Wegen erheblicher Haushaltsprobleme hat die Bundeswehr die Vergabe von Instandsetzungsleistungen an die Industrie eingestellt. Damit steht der größte Arbeitgeber in Neubrandenburg - der einzige Ostbetrieb für Wehrtechnik - vor dem Aus. In Neubrandenburg liegt die Arbeitslosenquote bereits jetzt bei 19 Prozent.          Beatles Museum - Umzug von Köln nach Halle     Am 8. April wird das Beatles Museum in Halle neu eröffnet. Die Betreiber Rainer Moers und Matthias Bühring sind vom Standort überzeugt und setzen bewusst auf den Osten. Im neuen Museum in Halle haben sie endlich genug Platz für die 5000 Exponate der britischen Poplegende. Die Ausstellung tourte fast zehn Jahre lang erfolgreich durch 25 Städte Europas.

Moderation: Juana Perke

ots Originaltext: ZDF