ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 7. Oktober 2008, 23.50 Uhr, Haus weg, Bank weg, Geld weg

Mainz (ots) - Dienstag, 7. Oktober 2008, 23.50 Uhr Haus weg, Bank weg, Geld weg Der lange Schatten der Wall Street Film von Normen Odenthal, Frank Bethmann, Andreas Weise und Marcus Niehaves Die Finanzkrise hat jetzt auch Deutschland mit voller Wucht getroffen: Nur durch einen neuen Rettungsplan mit einer Milliarden-Bürgschaft des Staates konnte am Wochenende verhindert werden, dass der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate in die Knie geht. Die Kanzlerin und der Finanzminister gaben gemeinsam allen Sparern eine Garantie für ihre Bankeinlagen. "Was kommt noch alles auf uns zu?", fragen sich viele besorgt um ihr Geld und ihre Arbeitsplätze. ZDF-Reporter waren am Bankenplatz Frankfurt, bei Unternehmen in Baden-Württemberg, an der Wall Street in New York und auf dem US-Häusermarkt im Raum Los Angeles unterwegs. Dort, wo alles begann: Der dramatische Preisverfall für Häuser ist noch längst nicht gestoppt, die Welle der Zwangsversteigerungen rollt. Überschuldete Menschen gleiten ab in Armut und Notunterkünfte. Auch an der Wall Street grassiert die Angst. Allein in New York sind 25.000 Banker arbeitslos geworden. Viele müssen um ihre Altersversorgung bangen, die auf Bank-Aktien basierte. Am Bankenplatz Frankfurt herrschen Sorge und Hektik: Werden weitere Banken in Deutschland wackeln? Kann der Staat das Finanzsystem stabilisieren und neues Vertrauen schaffen? Am Industrie-Standort Baden-Württemberg berichten Unternehmer von zurückgehenden Export-Aufträgen und ersten Anzeichen einer Kreditklemme. Die Reporter sprachen mit Bankern, Börsianern, Wissenschaftlern und mit Rentnerinnen, die gutgläubig in Lehmann-Zertifikate investiert hatten. Müssen Banken jetzt für falsche Beratung haften? Die Reportage zeigt die Gesichter der Krise - Menschen, die vom langen Schatten der Wall Street erfasst worden sind. Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell