ZDF

ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 6. April 2000, 21.15 Uhr
auslandsjournal

Mainz (ots) - Panzer für Folterer - Die Türkei und der Leopard 2 Deutsche Leopard 2-Panzer im Einsatz gegen die kurdische Minderheit - diese Möglichkeit will der türkische Verteidigungsminister Sabahattin Cakmakoglu gegenüber dem ZDF-auslandsjournal nicht ausschließen: "Die Türkei als Käufer von Panzern wird keinerlei Einschränkungen bezüglich der Anwendungsgebiete und Anwendungsart der Panzer akzeptieren...", sagt der Minister. Derzeit testet sein Land einen Leopard 2, um eventuell 1000 davon zu kaufen. Derweil werden im Land immer noch Menschen gefoltert. Ein Opfer ist der 40-jährige Hüseyin. Kurz nachdem der abgelehnte Asylbewerber aus Deutschland abgeschoben worden war, geriet er in die Hände der türkischen Polizei. "Ich musste mich in einem Zimmer nackt ausziehen. Auf meine Schultern und Beine und auf andere Stellen meines Körpers haben sie mit Knüppeln und Holzlatten geschlagen." Beleidigungen, Erniedrigungen und stundelange Folterungen habe der Kurde über sich ergehen lassen müssen. "Am Ende war ich nur noch ein Wrack, ein lebender Toter...", berichtet er dem auslandsjournal. Hüseyins Schicksal ist kein Einzelfall, so der Vorsitzende der Menschenrechtsstiftung Izmir, Professor Veli Lök: "Folter wird in gleichem Umfang wie früher weiterbetrieben." Den türkischen Verteidigungsminister beeindrucken solche Aussagen nicht. Gegenüber dem ZDF sagt er, dass die Türkei sich täglich um eine Verbesserung der Menschenrechtslage bemühe. "Ich halte es daher nicht für richtig, die Türkei wegen der Verletzung von Menschenrechten alle naselang zu beschuldigen und anzuklagen", so der Minister. Weitere Themen: Angst vor dem Ausbruch: Japan und der Vulkan Verlust der Heimat: China und die Zwangsumsiedlung Moderation: Peter Frey ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: