Mittwoch, 5. April 2000
mit mir nicht! - Welsers Fälle

Mainz (ots) - Mittwoch, 5. April 2000, 22.45 Uhr mit mir nicht! Welsers Fälle Behörden lassen Umweltsünder gewähren Vermieter soll für die Entsorgung des Sondermülls zahlen Böses Erwachen am Ende einer Lager-Vermietung: Karlheinz Rathjen aus Scheessel-Jeersdorf soll jetzt für die teure Entsorgung von 3000 asbesthaltigen Nachtspeicheröfen aufkommen, die ein Mieter in seiner Lagerhalle eingelagert hat. Dank der Behörden sitzt das Ehepaar Rathjen nun auf dieser entsorgungspflichtigen Altlast. Von der illegalen Nutzung seines Mietraums erfährt Ratjen erst nach einer Kontrolle der Halle durch das Gewerbeaufsichtsamt. Das Amt verfügt sofort die Entsorgung der zunächst noch überschaubaren Anzahl von 100 Öfen und verbietet darüber hinaus die Einlagerung weiteren Sondermülls. Den Mieter kümmert das wenig. Er lagert weiterhin Öfen in den Hallen ein - und zwar in großen Mengen. Obwohl Rathjen die Behörden immer wieder über die verbotene Anlieferung der Öfen informiert, sehen Polizei und Kreisamt bei der Entstehung der Sondermülldeponie tatenlos zu. Inzwischen hat der Mieter Konkurs angemeldet. Er kann nicht mehr für die Entsorgung aufkommen. Deshalb sollen die Rathjens jetzt den Schaden des Umweltsünders bezahlen. "mit mir nicht!" sagt das Ehepaar. Ein Fall für Maria von Welser. Weitere Themen: Vorsicht vor Nachnahme-Bestellungen - Unseriöse Computerfirma ignoriert Reklamationen Kein Schmerzensgeld für unschuldiges Unfallopfer Nachgehakt: Urteil bestätigt - Krankenkasse muss für Hebelifter zahlen ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell