ZDF

ZDF-Programmhinweis
Montag, 29. September 2008, 19.25 Uhr / WISO

    Mainz (ots) - Montag, 29. September 2008, 19.25 Uhr

    WISO mit Michael Opoczynski

    Diskriminierung - Zu alt für Arbeit und für Versicherung / Pflegereform - Mehr Hilfe für Demente und behinderte Kinder / Handyvertrag ohne Widerruf - Wie am Telefon Mogelverträge abgeschlossen werden / Loteria primitiva - Spanischer Gewinn gegen Gebühr / Geplatzter Anlegertraum - Wie Filmfonds-Anleger um ihr Geld gebracht wurden / WISO-Tipp: Mehr Familien erhalten Kinderzuschlag - Zusätzliches Kindergeld für Eltern mit geringem Einkommen

    WISO-Tipp: Mehr Familien erhalten Kinderzuschlag - Zusätzliches Kindergeld für Eltern mit geringem Einkommen

    Ab 1. Oktober werden die Einkommensgrenzen für den Kinderzuschlag gesenkt. Außerdem wird das Antragsverfahren vereinfacht. Dadurch kommen nach den Plänen des Bundesfamilienministeriums mehr als doppelt so viele Kinder wie bisher in den Genuss des zusätzlichen Kindergeldes. Bislang wird der Zuschlag für rund 100 000 Kinder gezahlt, künftig sollen es 250 000 sein. Mit dem Kinderzuschlag werden Eltern mit geringem eigenem Einkommen unterstützt. Er beträgt pro Kind bis zu 140 Euro im Monat.

    Den Kinderzuschlag gibt es seit 2005. Bisher wurde der größte Teil der Anträge allerdings abgelehnt, weil vor allem die Einkommensberechnung sehr aufwändig war. Der "WISO"-Tipp schildert die neuen Einkommensgrenzen und die Vorteile des vereinfachten Verfahrens. Wer Anspruch auf den neuen Kinderzuschlag hat, erfährt das in "WISO" am Montag, 29. September 2008, um 19.25 Uhr im ZDF.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: