ZDF-Pressemitteilung
ZDF: Bundestagsabgeordneter Polenz wird neuer CDU-Generalsekretär

Mainz (ots) - Nach ZDF-Informationen wird der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz neuer CDU-Generalsekretär. Wie dem ZDF aus Parteikreisen bestätigt wurde, will die designierte Parteivorsitzende Angela Merkel dem Bundesvorstand Polenz am Dienstagabend als Kandidaten präsentieren. Der CDU-Vorsitzende hat das alleinige Vorschlagsrecht bei der Besetzung des Generalsekretärs. Der 53-jährige Polenz gehört dem Bundestag seit 1994 an. Polenz gilt in der Unionsfraktion als liberal, bei der Diskussion um ein neues Staatsbürgerschaftsrecht hat er sich für die in der CDU heftig umstrittene Kinderstaatsbürgerschaft eingesetzt. Weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Polenz ist katholisch, stammt aus Münster und hat vier Kinder. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell