4. April 2000
drehscheibe Deutschland und heute in Europa
5. April 2000
nachtstudio

Mainz (ots) - Dienstag, 4. April 2000, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland Moderation: Babette Einstmann Reportage: EXPO-Bauernhof Gast im Studio / Call in: Ulrich Haagen zu Patientenverfügung Weitere Themen: Verkehrsministerkonferenz in Potsdam Urteil im Bach-Namensstreit "Tag des Wassers" Rolf Eden-CD "Partygeil" Dienstag, 4. April 2000, 16.00 Uhr heute in Europa - Himmelfahrtskommando - die ewige Reise der Raumstation MIR - Könige unter sich - Albert von Belgien bei Königin Beatrix Moderation: Kristina Hansen Mittwoch, 5. April 2000, 0.30 Uhr nachtstudio ExplosivLaute - Die lange Nacht der Poesie Moderation: Volker Panzer Mit: Bastian Böttcher, Thomas Kling, Yoko Tawada, Robert Gernhardt, Günter Kunert, Brigitte Oleschinski, Durs Grünbein, Jörg Drews, Christoph Buchwald, Birgit Dahlke, Joachim Sartorius Laute und schrille Töne, leise Sprüche und rhythmische Verse und poetische Bilder bietet die Nacht der Poesie, die das ZDF, DeutschlandRadio Berlin und die literatur-WERKstatt berlin erstmals gemeinsam öffentlich veranstalten. Der König des deutschen Rap Bastian Boettcher trifft da auf die stakkatoartigen Sprach-"attakn" Thomas Klings, denen die Sprachvirtuosin Yoko Tawada folgt. Diskutiert wird im Anschluss an die Lesungen mit Kennern und Kritikern der lyrischen Szene über die verschiedenen Tendenzen der Lyrik und ihre wechselnde Bedeutung in unserer Kulturlandschaft. Nach weiteren Lesungen haben dann die Dichter selbst das Wort und reden über die Entstehungsprozesse ihrer speziellen Lyrik und ihre persönlichen Beweggründe. Teil 2 am 12. April 2000, 0.15 Uhr. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell