ZDF

Ronny Ziesmer im ZDF-Porträt: "Menschen - das Magazin" über den gelähmten Ex-Turner und ZDF-Experten bei den Olympischen Spielen

    Mainz (ots) - Bei den Olympischen Spielen ist Ronny Ziesmer als ZDF-Experte bei den Turn-Wettbewerben im Einsatz. Am Samstag, 23. August 2008, porträtiert "Menschen - das Magazin" um 17.45 Uhr im ZDF den Ex-Turner, dessen sportliche Karriere bei einem Trainingsunfall im Juli 2004 ein jähes Ende fand.

    "Ronny Ziesmer: Seitenwechsel" heißt der Film von ZDF-Sportredakteur Marcel Bergmann, über dessen Reise mit dem Rollstuhl von Shanghai nach Peking im vergangenen Mai eine "37°"-Dokumentation im ZDF berichtete. Nach den Dreharbeiten mit Ronny Ziesmer in Cottbus sagte Autor Marcel Bergmann: "Es ist bewundernswert, wie ein Tetraplegiker, der vom sechsten Halswirbel an gelähmt ist, ein so selbständiges Leben führen kann".

    Ronny Ziesmer war ein Vorzeigeturner, talentiert, ehrgeizig und auf dem Weg zur internationalen Spitze, bis nach dem missglückten Sprung im Training vor vier Jahren feststand: Querschnittslähmung! Doch nur wenige Monate nach dem Unfall suchte der 29-Jährige die Öffentlichkeit und wurde durch eine Welle der Solidarität von Sportkollegen und Medien bestärkt - auch wenn er sich an die Tatsache, dass alles etwas langsamer geht als früher, immer noch nicht ganz gewöhnt hat.

    Seit drei Jahren studiert der ehemalige Kunstturner Biotechnologie an der Fachhochschule Senftenberg, lebt trotz seiner schweren Behinderung alleine und ist für das ZDF als Experte bei Turn-Wettbewerben tätig - wie jetzt bei den Olympischen Spielen in Peking. Auch aktiv Sport zu treiben, ist für ihn wieder ein Thema. Täglich fährt er mit seinem Handbike, und die Teilnahme an den nächsten Paralympics in London 2012 hat er sich zum Ziel gesetzt.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/menschendasmagazin

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121



Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: