NRW-Verdienstorden für ZDF-Intendant Schächter

Mainz (ots) - ZDF-Intendant Markus Schächter ist von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Als Weichensteller, Moderator und Initiator habe sich der ZDF-Intendant im Zeitalter der Digitalisierung um die Medienlandschaft verdient gemacht, sagte Rüttgers bei der Verleihung der Auszeichnung am Mittwoch in Düsseldorf.

Darüber hinaus würdigte der Ministerpräsident das ehrenamtliche Engagement Schächters in zahlreichen Kuratorien und Beiräten sozialer Institutionen. Als Beispiele nannte Rüttgers den Einsatz des ZDF-Intendanten für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche, für die Hans-Rosenthal-Stiftung, die Deutsche Behindertenhilfe Aktion Mensch und die Welthungerhilfe. Schächter habe seinen Einfluss und guten Ruf genutzt, "um unsere Gesellschaft weit über die Medienlandschaft hinaus menschlicher und lebenswerter zu machen", sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident.

ZDF-Pressestelle