24.3.00, 17.15 Uhr, hallo Deutschland
27.3.00, 19.25 Uhr, WISO

Mainz (ots) - Freitag, 24. März 2000, 17.15 Uhr hallo Deutschland 1. Urteil im Gartenschläger-Prozess: Vor 19 Jahren starb er im Kugelhagel der Stasi 2. PC-Spielsucht: Wenn Kinder nicht mehr vom Computer-Bildschirm loskommen Moderation: Steffen Seibert Montag, 27. März 2000, 19.25 Uhr WISO WISO-Expertenthema: Verwandtenunterhalt - wenn Kinder für ihre Eltern aufkommen müssen / WISO-Tipp: Telefonieren ohne Bußgeld - was leisten Freisprecheinrichtungen für Autos? / WISO-Thema: Ein Jahr Neuregelung der 630-Mark-Jobs - eine Bilanz / WISO-Test: Dauer von Überweisungen - Banken im Vergleich / Start des WISO-Börsenspiels: Vom Börsenspekulanten zum Fondsmanager WISO-Expertenthema: Verwandtenunterhalt - wenn Kinder für ihre Eltern aufkommen müssen Der Anteil alter Menschen an der Bevölkerung steigt. Damit wächst auch die Zahl derjenigen, die sich nicht mehr alleine versorgen können und in Heimen untergebracht werden müssen. Aber nur die wenigsten Betroffenen sind in der Lage, ihre Heimunterbringung aus ihrer Rente zu finanzieren. Auch durch die Pflegeversicherung ist keine volle Kostendeckung zu erwarten. Kann jemand seine Heimkosten nicht selbst aufbringen, springt meist das Sozialamt für ihn ein. Für die nahen Verwandten kommt dann oftmals eine dicke Überraschung: Denn die Behörde will auch die Angehörigen zur Unterstützung heranziehen; sie werden aufgefordert, ihr Einkommen offen zu legen. Wann sind Angehörige zu Unterhaltszahlungen verpflichtet, wann werden sie davon befreit? Wie viel darf zum Beispiel vom Einkommen eines Kindes für die Heimunterbringung der Mutter verlangt werden? Wie errechnet sich der Eigenbedarf des zahlungspflichtigen Kindes? Die Antworten im WISO-Expertenthema. Zuschauer können per Telefon Experten im Studio befragen - die Nummer lautet: 06131/9514. Auch per Internet-Chat unter http://chat.zdf.de. WISO-Börsenspiel im Internet startet am 27. März Am 27. März startet das WISO-Börsenspiel im Internet mit einer einzigartigen Spielidee: Die Teilnehmer verwandeln sich im Spielverlauf von Spekulanten zu Fondsmanagern. Rund 16 000 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet, darunter über 100 Schulen. Auf die Teilnehmer warten Gewinne im Wert von einer viertel Million Mark. Weitere Informationen über Anmeldung, Spielregeln und Gewinne im Internet unter www.zdf.de/boersenspiel. Moderation: Michael Jungblut ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell