ZDF-Programmhinweis / Montag, 30. Juni 2008, 19.25 Uhr, WISO

Mainz (ots) - Montag, 30. Juni 2008, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski Trotz Job - Weniger Geld als Hartz IV / Reisemängel - Urlaub auf Abwegen / Steuertricks - So holen Sie sich Ihr Geld zurück / Wohin in Deutschland? - Ausflugstipps für Daheimgebliebene / Abgeschleppt - Wie Unternehmen ihre Kasse aufbessern / Bürokratie ohne Ende - Wenn Beamte übereifrig werden / WISO-Tipp: Fluggastrechte - Welche Rechte haben gestrandete Passagiere WISO-Tipp: Fluggastrechte - Welche Rechte haben gestrandete Passagiere? Eigentlich will man entspannt in den Urlaub fliegen. Doch am Fluggastschalter erfährt man vom Bodenpersonal, dass der Flieger Verspätung hat. Aus einer Stunde Wartezeit werden schnell vier oder fünf. In dem Fall müssen Fluggäste vor Ort angemessen betreut werden. Aufreger Nummer zwei: Die Maschine ist überbucht und man gehört zu den Passagieren, die nicht mit an Bord kommen. Der Urlaub wird schon vor Reiseantritt zum Alptraum - erst recht, wenn man Anschlussflüge gebucht hat, die man jetzt verpasst. Dritte böse Überraschung: Erst am Flughafen erfährt man, dass der gebuchte Flug annulliert wurde. Die Fluggesellschaft vertröstet, kümmert sich aber nicht um Ersatz. Was muss die Fluggesellschaft leisten? Welche Entschädigung steht "gestrandeten Passagieren" wann zu? Und wer hilft, wenn man im Nachhinein Ärger mit der Fluggesellschaft hat? Diese und weitere Fragen beantwortet der WISO-Tipp. Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell