ZDF

ZDF tivi-Produktion "Der Mondbär" erhält Kinder-Medien-Preis 2008 / Jury lobt Verdienste um die Deutsche Animationsfilm-Szene

    Mainz (ots) - Die ZDF tivi-Animationsserie "Der Mondbär" ist am Sonntag, 22. Juni 2008, in München mit dem "Weißen Elefanten", dem "Kinder-Medien-Preis 2008", ausgezeichnet worden.

    Die Jury lobte das Engagement der Produzenten und deren Verdienste für die deutsche Animations-Szene. So heißt es: "Mit der Animationsserie, die um die Grundthemen Freundschaft und Vertrauen kreist, wurden die Bilderbücher adäquat für das Medium Fernsehen adaptiert: Kindgerecht in Stil und Dramaturgie hat die Serie bei der Ausstrahlung im KIKA eine überdurchschnittlich hohe Akzeptanz bei den jüngsten Zuschauern erfahren." Das bestätigte auch das beeindruckende Zuschauerinteresse des jungen Publikums bei der Erstausstrahlung der Serie in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Die Produzenten einigten sich darauf, das Preisgeld in Höhe von 2000 Euro für die Erdbebenopfer in China zu spenden.

    "Der Mondbär" erzählt die Geschichte eines kleinen Bären, der mit seinen Freunden am Rande eines abgelegenen Waldes lebt. Seinen Namen bekommt er, als er den Mond, den er mehr als alles andere liebt, vom Himmel in sein Haus holt. Doch seine Freunde überzeugen ihn, dass es ohne Mondschein zu dunkel ist und der Mond allen gemeinsam gehört.

    Der "Kinder-Medien-Preis 2008", der vom Medien-Club München e.V. vergeben wird, zeichnet nunmehr zum siebten Mal Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt wird.

    Die Animationsserie "Der Mondbär" nach den Büchern von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen wird in Doppelfolgen vom 30. Juni. bis 11. Juli 2008 montags bis freitags um 9.00 Uhr im KIKA wiederholt. Der verantwortliche Redakteur im ZDF ist Heribert Beigel.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: