Freitag, 17. März 2000, 16.00 Uhr

Moderation: Kristina Hansen

Samstag, 18. März 2000, 17.45 Uhr

mach mit     Aktion Mensch aktuell     Moderation: Stephan Greulich

Präimplantationsdiagnostik auch in Deutschland?

Nach einem Richtlinienentwurf der Bundesärztekammer soll es künftig auch in Deutschland möglich sein, einen künstlich gezeugten Embryo noch im Reagenzglas auf Erbleiden zu testen und im Falle eines Gendefektes auszusondern, das heißt nicht in den Mutterleib einzupflanzen. Präimplantationsdiagnostik heißt dieses Verfahren.

Kritiker, darunter die Bundesgesundheitsministerin, Kirchen sowie zahlreiche Behindertenverbände, sehen darin eine gezielte Selektion behinderten Lebens, die zur Norm werden könne.

Karawane 2000     Ein Zug durch Europa für Vielfalt und Verständigung, die "Karawane 2000", startete in dieser Woche in Hadamar. Sie wird durch viele europäische  Städte bis ins italienische Assisi führen. Mit Ausstellungen, Seminaren und Konzerten will man vor allem auf die Menschen hinweisen, die an den Rand der Leistungsgesellschaft gedrängt werden.

Die Rock-Band "Satisfactory"

Dass auch gemeinsam geht, zeigen sieben junge Musiker mit geistiger Behinderung nicht fünf nicht behinderte aus Oberursel im Taunus. Ihre Band "Satisfactory" steht inzwischen  weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt  für Spaß an Rock und Pop.

In diesem Jahr zieht "Satisfactory" mit der "Karawane 2000" durch zahlreiche europäische Städte, um für die Integration benachteiligter Menschen zu werben.

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie ZDF-Text 195 und im Internet: www.aktion-mensch.de

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: