Freitag, 17. März 2000, 16.00 Uhr
heute in Europ
Samstag, 18. März 2000, 17.45 Uhr/ mach mit

Mainz (ots) - Freitag, 17. März 2000, 16.00 Uhr heute in Europa Notstand: Kein Wasser in Katalonien Einstand: Neue Regierung in Norwegen Moderation: Kristina Hansen Samstag, 18. März 2000, 17.45 Uhr mach mit Aktion Mensch aktuell Moderation: Stephan Greulich Präimplantationsdiagnostik auch in Deutschland? Nach einem Richtlinienentwurf der Bundesärztekammer soll es künftig auch in Deutschland möglich sein, einen künstlich gezeugten Embryo noch im Reagenzglas auf Erbleiden zu testen und im Falle eines Gendefektes auszusondern, das heißt nicht in den Mutterleib einzupflanzen. Präimplantationsdiagnostik heißt dieses Verfahren. Kritiker, darunter die Bundesgesundheitsministerin, Kirchen sowie zahlreiche Behindertenverbände, sehen darin eine gezielte Selektion behinderten Lebens, die zur Norm werden könne. Karawane 2000 Ein Zug durch Europa für Vielfalt und Verständigung, die "Karawane 2000", startete in dieser Woche in Hadamar. Sie wird durch viele europäische Städte bis ins italienische Assisi führen. Mit Ausstellungen, Seminaren und Konzerten will man vor allem auf die Menschen hinweisen, die an den Rand der Leistungsgesellschaft gedrängt werden. Die Rock-Band "Satisfactory" Dass auch gemeinsam geht, zeigen sieben junge Musiker mit geistiger Behinderung nicht fünf nicht behinderte aus Oberursel im Taunus. Ihre Band "Satisfactory" steht inzwischen weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt für Spaß an Rock und Pop. In diesem Jahr zieht "Satisfactory" mit der "Karawane 2000" durch zahlreiche europäische Städte, um für die Integration benachteiligter Menschen zu werben. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie ZDF-Text 195 und im Internet: www.aktion-mensch.de ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell