ZDF

Letzter Aufruf Tempelhof / ZDF-Autoren berichten über den Abschied von einer Legende

    Mainz (ots) - Seit Ende April 2008 die Gegner der Schließung des Berliner Flughafens Tempelhof mit ihrem Volksentscheid gescheitert sind, steht fest, dass er Ende Oktober geschlossen werden soll. Susanne Gelhard und Markus Gross aus dem Berliner Landesstudio des ZDF berichten in ihrem Film "Letzter Aufruf Tempelhof" am Samstag, 14. Juni 2008, 17.05 Uhr, über den "Abschied von einer Berliner Legende".

    Die Reportage lässt Befürworter und Gegner zu Wort kommen. Sie blickt zurück auf die Geschichte, zeigt die faszinierende Welt des legendären Flughafens und berichtet über die Problematik eines Flughafens mitten in der Stadt.

    Das Aus für den Flugbetrieb in Tempelhof kommt ausgerechnet in dem Jahr, in dem das 60. Jubiläum der Luftbrücke stattfindet. Tempelhof ist die perfekte Inszenierung des Traums vom Fliegen. Der Anflug ist für viele Piloten etwas ganz Besonderes. "Einmal im Leben muss jeder Pilot in Tempelhof gelandet sein", sagt einer von ihnen, den die Reportage begleitet. Aber: Ist ein innerstädtischer Flughafen aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen noch zeitgemäß?

    Jutta Grünewald hat so wie viele andere Anwohner jahrelang für die Schließung gekämpft. Die Mutter dreier Kinder wohnt direkt in der Einflugschneise. Den Lärm und den Kerosingestank kann sie nicht mehr ertragen. Sie träumt von einem neuen Tempelhof: einem Öko-Stadtteil mitten in Berlin zum Wohnen, für Freizeit und Sport - auf jeden Fall aber ohne Flugzeuge. Für Henry Wede hingegen ist Tempelhof noch immer eine faszinierende, ganz eigene Welt. Er arbeitete sich dort vom Kofferträger zum Gebäudemanager hoch, verbrachte sein halbes Leben - über 30 Jahre - auf dem Flughafen. Heute führt er Besucher durch das riesige Areal. Je näher der Schließungstermin rückt, desto häufiger sind seine Sightseeing-Touren ausgebucht.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: