ZDF

Internationale Auszeichnung für ZDF tivi
"pur+ - Das Entdeckermagazin" gewinnt beim CIAK Junior Festival in Treviso

    Mainz (ots) - Die Folge "Alles Müll, oder was?" der ZDF tivi-Sendereihe "pur+ - Das Entdeckermagazin" wurde auf dem 19. Internationalen Filmfestival CIAK Junior in der Kategorie "Audiovisual Programme for Children's Education" ausgezeichnet.

    "pur+" setzte sich gegen 15 weitere Sendungen aus acht Ländern durch und überzeugte die internationale Fachjury aufgrund der unverstellten Neugier, den Dingen auf den Grund zu gehen. Der Preis wurde bereits am Samstag, 31. Mai 2008, im italienischen Treviso verliehen.

    Schon auf dem deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" erhielt "pur+" vor gut einem Monat eine Auszeichnung aufgrund der lehrreichen und gut gemachten Art der Sendung, in der Themen und Experimente gezielt ausgewählt und die Informationen dazu gut umgesetzt würden.

    In der jetzt in Treviso ausgezeichneten Folge (Erstausstrahlung: 22. September 2007) verfolgt "pur+"-Moderator Andreas Korn den Weg eines "Grüne-Punkt"-Sackes von der eigenen Wohnung bis zum Recyclingbetrieb. In dem "pur+"-Experiment versucht eine fünfköpfige Familie eine Woche lang keinen Müll zu produzieren. Erst so wird deutlich, wie viel Müll üblicherweise Woche für Woche in der Familie anfällt.

    ZDF tivi war bereits zum dritten Mal in Folge beim internationalen CIAK Junior Festival erfolgreich. Im Jahr 2006 wurde das Magazin "PuR" mit der Folge "Anne Frank - ein Leben im Versteck" und 2007 die Reihe "Anja und Anton" ausgezeichnet.

    Das CIAK Junior Festival besteht seit 19 Jahren und versteht sich als das "Cannes für Kinder". In enger Zusammenarbeit mit der UNESCO präsentiert das Festival hauptsächlich Filme von Kindern für Kinder.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/purplus

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: