Sonntag, 12. März 2000, 11.30 Uhr
halb 12
Montag, 13. März 2000, 17.40 Uhr
Leute heute

Mainz (ots) - Sonntag, 12. März 2000, 11.30 Uhr halb 12 Eser und Gäste Thema: Die Grünen: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." Gäste: Hans-Christian Ströbele, Bündnis 90 / Die Grünen Matthias Berninger, Bündnis 90 / Die Grünen Die Grünen: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." - Werden sie wieder ein Stück 'grüne Identität' aufgeben - auf ihrem Parteitag in der nächsten Woche? Können die Delegierten in Karlsruhe den parteiinternen Dauerstreit um Atomausstieg und Strukturreform lösen? Oder droht den Grünen wieder mal eine Zerreißprobe, wenn sich die Parteiführung mit ihrem Kompromissvorschlag nicht durchsetzen wird? Widerstand gegen den Reformvorschlag der Grünen-Spitze regt sich vor allem aus dem linken Flügel der Partei: Eine klare Linie beim Atomausstieg und die Beibehaltung der Trennung von Amt und Mandat fordern die Parteilinken. Auch müssten sich die Grünen auf ihre Inhalte und nicht auf ihre Struktur konzentrieren. Die Strukturdebatte sei überflüssig, meint Hans-Christian Ströbele. Für die einen steht ein Stück 'grüne Identität' auf dem Spiel; die anderen fürchten weiteren Machtverlust durch die Beibehaltung der Trennung von Amt und Mandat. Müssen sie sich jetzt von den Themen trennen, die der Partei seit ihrer Gründung ihr 'grünes Profil' gaben, um künftig weiterhin als dritte politische Kraft in Deutschland mitreden zu können? Oder wird durch das Aufgeben der grünen Themen ihre Glaubwürdigkeit völlig erschüttert und verliert am Ende die ganze Partei? Die Grünen: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." - darüber spricht Ruprecht Eser mit den Grünen-Politikern Hans-Christian Ströbele und Matthias Berninger, der im Gegensatz zu Ströbele eine Strukturreform für dringend erforderlich, aber den Kompromissvorschlag der Parteiführung für noch nicht ausreichend hält. Hinweis für Redaktionen: Die Sendung wird live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin ausgestrahlt! Montag, 13. März 2000, 17.40 Uhr Leute heute 1. Die Entscheidung: Fährt Stefan Raab nach Stockholm? 2. Heinz Hoenig in Südafrika ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell