Mittwoch, 8. März 2000, 21.00 Uhr
Abenteuer Forschung

Mainz (ots) - Abenteuer Forschung Leben aus dem ewigen Eis Einst zogen große Mammutherden über die Weite der sibirischen Steppe. Warum sie vor zirka 20 000 Jahren ausgestorben sind, ist ein Mysterium. Es gibt viele Spekulationen über ihren Untergang. Immer wieder machen erstaunliche Funde Furore: Mammuts - fast noch vollständig erhalten - konserviert im ewigen Eis. Mit Hilfe ausgeklügelter Techniken versuchen Wissenschaftler nun die Riesen wieder zum Leben zu erwecken - und einige Methoden sind sogar recht erfolgversprechend. Mammuts im 21. Jahrhundert? Auch der Tasmanische Tiger, der seit 1936 als ausgestorben gilt, erweckt das Interesse der Forscher. Kann möglicherweise dieses Tier bald wieder in den tasmanischen Wäldern auf Beutefang gehen? Dinosaurier zurück in die Gegenwart Dinosaurier - auch diese mächtigen Kolosse faszinieren immer wieder die Menschen. Wie wahrscheinlich ist ihre "Wiedergeburt"? Wissenschaftler sind auf der Suche nach den Genen der Dinosaurier. Ist "Jurassic Park" vielleicht doch möglich? ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell